Vrigstreff meets Lutherkirche

Köln - 12. Februar 2022                                                   G. Weiden / Fotos: Anna M. Drack


Lutherkirche lädt Vringstreff ein:

"E bessje Fastelovends-Jeföhl"



Traditionell besuchte das Kölner Trifolium, wenn auch nur zu zweit, den Vringstreff im Ferkulum, im Herzen des Vringsveedels (Severinsviertel). Ja, wenn alles normal verlaufen wäre hätte es geklappt. Da der Vringstreff nicht genügend Platz bietet um ausreichend Abstand zu halten ging es hier nicht. Da sprang Pfarrer Hans Mörtter ein und lud alle zusammen in die Lutherkirche ein. Speis und Trank wurde vom Vringstreff geliefert und es stand dem gemütlichen Zusammensein nichts mehr im Weg.




Prinz Sven I und Bauer Gereon wurden auf herzlichste begrüßt. Für eine kleine Weile brachten sie etwas Frohsinn und Alltags-Vergessen zu den meist wohnungslosen Gästen. Die kleine karnevalistische Feier wurde bereichert von Kantor Thomas Frerichs am Klavier. Mit ihm wurden laut und textsicher einige Karnevalslieder gesungen. Als kleines Dankeschön überreichte Hendrik Biergans dem "Zweigestirn", den von dem Kölner Künstler Cornel Warter entworfenen, "Rievkooche in Bronze". 



 Rievkooche in Bronze - Foto: (c) Cornel Wachter




Was ist der Vringstreff:

 Der Vringstreff ist eine Begenungsstätte für Menschen mit und ohne festen Wohnsitz. Für Menschen unterschiedlichster Kulturen und Religionen.


Der Vringstreff ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein und ist auf Spenden angewiesen.


2019 holte der Vringstreff "Housing First" nach Köln.


Alles über die Organisation gibt es hier.

https://vringstreff.de/willkommen/