Müllemer Junge die Wiever fiere

Köln - 28. Januar 2023


                                      "Ov Krüzz oder Quer"

                Müllemer Wiever fiere sich un de Fasteleer


                    

                                      Die Kölner Jungfrau  "Agrippina" ist bei den Mädels besonders beliebt


Scheinbar ausgehungert nach geselligem Beisammen sein, feiern, tanzen und singen standen hunderte buntkostümierte und Jecke Wiever  am Eingang zur Stadthalle Köln. Die Müllemer Junge Alt Mülheim e. V. von 1951 hatten zur Mädchensitzung eingeladen und diese legendäre Veranstaltung op d´r Schäl Sick kann man sich nicht entgehen lassen. So füllte sich der Schang-Jülich-Saal sehr schnell.


                             

                                  eins - zwei - drei -Die Sitzung ist eröffnet / Sitzungsleiter Alex Dick


Nach kurzer und knackiger Begrüßung durch Sitzungsleiter Alexander Dick ging es los. Mit der 

Brass- und Performanceband DRUCKLUFT ging es gleich in die Vollen und die Mädels powerten los. So ging es eigentlich den ganzen Nachmittag und Abend zu, bis auf.....


Hier muss man den Damen ein riesen Lob aussprechen, auch wenn behauptet wird "deren Schnüss steht niemols still", denn egal wie sie durch den Saal fegten bei den Redner war Totenstille. So hatten Guido Cantz, Martin Schopps und Marc Metzger ein sehr aufmerksames Publikum das keine Pointe verpasste.



               Guido Cantz                                       Martin Schopps                                        Marc Metzger


Für die musikalische Unterhaltung sorgten, neben Druckluft, die Klüngelküpp, Planschemalöör, Domstürmer und Cat Ballou. Selbstverständlich wurde auch der Besuch des Dreigestirns bejubelt.


Doch das Highlight der Mädchensitzung war die Tanzgruppe der Müllemer Junge, die "Original Matrosen vum Müllemer Böötche". 




Das Tanzcorps feiert in diesem Jahr sein 70 jähriges Bestehen. Gegründet wurde die Tanzgruppe am 11.11.1952 und dies aus der Karnevalsgesellschaft heraus. Am gleichen Abend noch war ihr erster Auftritt in Refrath. Zunächst bestand die Tanzgruppe ausschließlich aus Männern. Schnell merkte man dass damals nicht der richtige Zeitpunkt war nur männliche Tänzer auf der Bühne zu sehen. So heuerten die "Matrosen" Mädels an und starteten dann so richtig durch. Da es in der Nachkriegszeit verpönt war moderne Musik zu hören oder sogar dazu zu tanzen bleib ihnen nichts anderes übrig als zu Karnevalsmärschen und Walzerklängen ihr tänzerisches Können zu zeigen. Heute ist dies gottseidank anders und die Akteure können auf der Bühne zu allen Musikrichtungen tanzen. Die "Original Matrosen vum Müllemer Böötche" zeigen sehr vielfältige Tänze mit Hebungen und Würfen. Diese bravouröse Leistung wurde nicht nur mit lautem Jubel, sondern auch mit einer lautstarken Rakete belohnt.


@ Gudrun Weiden