Schäl Sick Alaaf

Köln - 15. Januar 2023                                                                     G. Weiden


                                        Hänneschen-Sitzung 2023

                                     

Die Premiere der ersten Puppensitzung unter der neuen Intendantin Mareike Marx war ein voller Erfolg. Das begeisterte Publikum tobte und gab frenetischen Applaus.


Bei der Ensembleproduktion führt Udo Müller die Regie.


Das Bühnenbild wurde von dem Kölner Künstler Dirk Schmitt gemalt und zeigt das Rheinpanorama von Deutz aus gesehen, wobei er bewusst die beiden Brücken, die die Schäl Sick mit der Altstadt verbinden,  außer Acht ließ, da die Pfeiler den Blick nur stören würden.





                               Schäl Sick Alaaf

Die Aufführung ist spritziger denn je, Politisch aktuell und verbindet Tradition mit Moderne, wobei mitsingen und schunkeln des Publikums ausdrücklich erwünscht sind.


Sitzungsleiter "Schäng" (Georg Lenzen) begrüßt die anwesenden Gäste Gender-korrekt, eine flotte Begrüßung da sie etwas länger ist aber umso lustiger. Mit seinem Assistenten Speimanes (Stefan Mertens) führte er die Gäste durch das abendliche Programm.


Da gibt Ludwig Sebus sein Stelldichein und ist natürlich fasziniert von diesem Ausblick auf die Stadt. Als Wandersmann macht er sich, fröhlich singend "Lauf ens vun Düx no Kölle",  begibt er sich von Deutz aus auf den "Kölschen Köbeswääch".


Politisch hochaktuell betreten Zänkmanns Kätt und Köbeschen mit ihrer"Ajuja-Demo" die Bühne. Demonstriert wird gegen Unterdrückung und Gewalt gegen Frauen (hier wird auch die Situation im Iran angespielt und klare Stellung bezogen). Sie demonstrieren für Anerkennung und Gleichstellung aller Menschen, egal welcher Couleur, Glaubens- und Sexualitätsrichtung.

Im Verlauf der Sitzung gibt es noch etliche Spitzen aus der Politik (auch Tagesaktuell) und den Medien, dabei wird das Singen und Schunkeln nicht vergessen. All zuviel sei hier nicht verraten und keine Pointen vorweg genommen werden.


Die Puppen Sitzung 2023 ist restlos ausverkauft! 


Für die Kinderpuppensitzung "Pänzelovend Ahoi" sind noch Karten erhältlich.

Reservierung unter: 0221 - 1201 telefonisch von Mittwoch bis Sonntag von 10 - 14 Uhr,

an der Theaterkasse : Mittwoch bis Sonntag von 15 Uhr bis 18 Uhr.