Fidele Zunftbrüder treffen Dreigestirn

Köln - 01. Februar 2021                                                                                  G. Weiden 

                                                                                                                     Fotos: KG Fidele Zunftbrüder

Dreigestirne bei den Fidelen Zunftbrüder

 

Präsident Theo Schäfges mir dem Kölner Dreigestirn


Ein wenig Karnevalsnormalität gab es bei der Kölner Karnevalsgesellschaft Fidele Zunftbrüder von 1919 e.V.. 

Im großen Glasfoyer des Hotels Maritim gab es, unter Auflage der aktuellen Corona- und Hygienevorschriften, ein Treffen mit den beiden Trifolien der Stadt Köln. Zuerst wurde das „große“ Dreigestirn mit Prinz Sven I., dem Bauer Gereon und Jungfrau Gerdemie empfangen.

Den aktuellen Bestimmungen gerecht, war das Dreigestirn mit minimaler Begleitung ihrer Equipe zum Besuch bei den "Fidelen Zunftbrüder" erschienen. Begrüßt wurden sie von Präsident Theo Schäfges, dem ebenfalls nur einige, wenige Personen des Vorstandes zur Seite standen. 

Wenn auch alles "janz Höösch" ablief (ohne Musik und sonstigem Tamtam), so war das Treffen umso herzlicher.





Nach der herzlichen Begrüßung ging Präsident T. Schäfges mit launigen Worten besonders auf die tänzerische Vergangenheit des Trifoliums ein. Die Sessions-Orden wurden überreicht.

Traditionell bekamen die glorreichen Drei die 111cm hohe Prinzenrolle als Geschenk und als besondere Überraschung: Ein, aus Schokolade und Pralinen kreiertes Kunstwerk aus den Händen von René Weber. Solche Meisterwerke, des langjährigen Gesellschaftsmitglieds und Konditormeisters, gibt es sonst nur bei dem "Kleinen Prinzenessen", eine beliebte Veranstaltung der Gesellschaft.





Prinz Sven I., Bauer Gereon und Jungfrau Gerdemie zeigten sich sehr erfreut über die süßen Gaben. Nach ein paar närrischen Dankesworten und einem kräftigen "3 mol Kölle Alaaf" mussten die Drei schon wieder weiter und wurden, mit den besten Wünschen für die weitere Session, von Theo Schäfges verabschiedet.




Das Kinderdreigestirn mit abgespeckter Equipe stand schon in den Startlöchern. Präsident T. Schäfges fand auch hier herzliche und passende Worte zur Begrüßung. Er hatte einiges über die "Pänz" zu berichten u. A. wurden die Lieblingsspeisen von Prinz Hanno I., Bauer Leopold und Jungfrau Catharina angesprochen, die leider (Coronabedingt) nicht serviert werden konnten.

Über den Ersatz in Form der 111cm hohen Prinzenrolle und  einer Torte, auch diese wurde von René Weber, dem Meister aus der Eifel, erschaffen, freute sich das "kleine" Dreigestirn sehr. Mit großen Augen empfingen sie die Präsente und den Kindersitzungsorden der Gesellschaft. Da auch die Kindersitzung (wie viele andere Veranstaltungen der "Fidelen") nicht statt finden kann wurden die drei kleinen Regenten als Ehrengäste für die  Kindersitzung  2022 eingeladen.

Mit einem dreifachen "Alaaf" wurden die Kids verabschiedet.




Bei allen Teilnehmern des Treffens blieb das positive Gefühl zurück: ein wenig "Kölsche Fastelovend" erlebt zu haben.