DFB-Vizepräsident Winkler:

Köln - 04. Juni 2022


                       DFB-Vizepräsident Winkler: 

                     DFB-Elf soll wieder "Deutsche                                         Fußballnationalmannschaft heißen



DFB-Vizepräsident Hermann Winkler plädiert dafür, den Marketingtitel „Die Mannschaft“ aufzugeben und wieder von Deutscher Nationalmannschaft zu sprechen. „Der Name ‚Die Mannschaft‘ kam bei den Fans nie richtig an“, betont DFB-Vizepräsident Hermann Winkler im Gespräch mit Tichys Einblick. „Die Fans konnten sich nicht mehr wie früher mit ihren deutschen Nationalspielern identifizieren.“ Es sei gut, „dass sich das neue Präsidium mit diesem wichtigen Thema für die Fußballnation befasst, und somit wieder viel mehr Nähe zu den Fans gewinnt“, unterstreicht Winkler.

Winkler setzt im TE-Gespräch auf Tempo: „Wir müssen den Sommer nutzen, um noch vor der Fußball-Weltmeisterschaft im November wieder einen zugkräftigen Namen für das deutsche Team zu finden.“ Sein Vorschlag: „Ich fände eine treffende Bezeichnung wie ‚Deutsche Fußballnationalmannschaft‘ gut.“ Für diesen Titel könnten sich die Fans auf den Tribünen sogar gleichberechtigt für beide Teams von Frauen und Männern einsetzen. Aus Winklers Sicht wäre dies eine Win-Win-Situation für den Frauen- und Männerfußball mit einem gemeinsamen Titel.


Quelle: S-Press | medien / A. Mörer-Funk