KKG Blomekörfge - Blome Jeck

Köln - 04. Februar 2019

 

Traditioneller Sessionsstart der  KKG Blomekörfge 1867 e.V.

Manche mögen es Frühschoppen nennen, andere wiederum Eröffnungsfeier. Bei der KKG Blomekörfge heißt es "Blome Jeck - Familliedaach"! Eine Veranstaltung der leiseren Töne für Mitglieder und Freunde der KKG. 
 
Pünktlich um 11:11 Uhr begrüßte die Sitzungsleiterin die Gäste im Saal "Heumarkt" des Maritim, wünschte viel Spaß und fröhliche, entspannte Stunden. Mit Carina Autermann als Sitzungsleiterin zeigte sich die KKG Blomekörfge innovativ, denn normalerweise haben die Herren hier das sagen, wenn es sich nicht um eine reine Damensitzung handelt. Carina führte die Gäste souverän durch das angesagte Programm. Besonders begrüßt wurden die Ehrengäste der Veranstaltung: 
 
Senatspräsidenten des Stammtisch Kölner Senatspräsidenten gegr. 1991 mit Baas Mario Anastasi, Präsident der KG Die Burgwächter vun Hollwigg e.V.
 
Mitglieder des Pressesprecher-Stammtisch Kölner Karnevalsgesellschaften von 1997 – Medienklaafer – mit Baas Georg Steinhausen, Geschäftsführer und Pressesprecher der Große Karnevals-Gesellschaft Greesberger e.V.
 
 
 
 
Eisbrecher waren das Musikkorps "Schwarz-Rot Köln e.V." und sie spielten mit ihren flotten Melodien auch die, wenn vorhanden, letzte Müdigkeit aus den Gliedern der Besucher. Schnell wurde geschunkelt, gesungen und die ersten Paare tanzten Walzer im Saal.
Die "Magic Girls", eine Showtanz-Gruppe aus Odendorf (Swisttal) war eine reine Augenweide und zeigten eine tolle tänzerische Darbietung. 
 
Ein Highlight der Veranstaltung die "Blome- Comedy ", die von Mitgliedern der KKG Blomekörfge aufgeführt wird. Am Sonntag hieß es "Vum Zillertal noh Kölle -  die Geschichte einer Hochzeit" und erzählte auf lustige Art, die lange gemeinsame Reise von der Grünen- bis zur Goldhochzeit. Neben einigen Lachsalven gab es natürlich großen Applaus.
 
Völlig normal ist es, bei solch fast internen Veranstaltung auch die Ehrungen vorzunehmen. 
So wurde Ex-Präsident Reinhold Masson zum Ehrenpräsidenten ernannt. Die Laudatio hierzu sprach Frau Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin a.D., nicht ahnend daß sie rund eine Stunde später geehrt wurde. Masson nahm die Ehrung und Urkunde freudig gerührt entgegen. 
 
 
Frau Hannelore Kraft wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft der KKG Blomekörfge durch Präsident Hans Kürten geehrt.
 
Musikalisch hielten die Solokünstler Tommy Walter und Nadine Fiegen die Gäste bei Laune. 
Gleich zwei Trifolien besuchten die Veranstaltung, das amtierende Kölner Kinderdreigestirn und das Dreigestirn aus Ründerroth.Diese hatten sichtlich Spaß an d´r Freud. Das Eifeler Trifolium zeigte sich sehr modern mit einem 22 jährigen Prinzen und einer Bäuerin anstatt des männlichen Pendants.
 
Die Tanzgruppe Original Kölche Domputzer "schrubbte" die Bühne und machten Platz für Fritz Schopps dem "Rumpelstielzje", der für seine grandiose Rede mit Standing Ovations bedacht wurde. Zugaberufe wurden laut und die wurde auch gewährt.
 
Der musikalische Abschluss war der Auftritt der "Kläävbotze". Noch einmal wurde gesungen, geschunkelt und getanzt zu den Liedern der Kläävbotze, die ihrer Linie weiter treu bleiben und auch musikalisch den traditionellen Karneval zelebrieren.
 
 Weiter veranstaltungstermine findet man hier:
https://www.blomekoerfge.de/
 
(c) G.Weiden