Museumsbesoeck

Köln - 10. Oktober 2022                                                K. Hielscher


                   Premiere im Hänneschen Theater

               "D´r Museumsbesök"

             Ein Familienstück von Katja Lavassas, Georg Lenzen und Stefan Mertens - 

                      Regie: Katja Lavassas , in Zusammenarbeit mit Stefan Mertens


Am 06. Oktober fanden sich im Hänneschen zahlreiche Besucher ein um an der Premiere des Familienstücks "D´r Museumsbesök" teil zu nehmen. Ein Spaß für Groß und Klein. Besonders an den Mitmach-Aktionen hatten die "Pänz" große Freude. 



  (c) K- Hielscher

Im Klassenzimmer herrscht an diesem Morgen helle Aufregung, weil am nächsten Tag der gemeinsame Ausflug ins Knollendorfer Heimatmuseum ansteht. Herr Lehrer Welsch hat alle Mühe die Kinder und deren Streiche zu bändigen. Zur Strafe soll Hänneschen nicht am Klassenausflug teilnehmen dürfen, worauf hin Bärbelchen, Röschen und Köbeschen sich mit ihm solidarisieren und beschließen, einen nächtlichen Museumsbesuch auf eigene Faust zu unternehmen. Damit beginnt für alle eine spannende Geschichte....


  (c) K. Hielscher

Unbemerkt vom Museumswächter Tünnes schleichen sich die vier Pänz  ins Museumsgebäude und bestaunen dort die vielfältigen und geheimnisvollen Ausstellungsstücke zur Knollendorfer Heimatgeschichte - bis hin zum Ursprung der Welt, dem Ur-Knoll! Als dann auch noch ein Alarm ausgelöst wird fliehen sie mit Hilfe des "goldenen Knollo" durch einen unterirdischen Geheimgang. Hier begegnen die Kinder einem wundersamen Rattenvolk und entdecken bei diesem weiteren Abenteuer verblüffende Gemeinsamkeiten. 
Als der neue Tag anbricht stellt sich den Vieren nicht nur die Frage, ob sie es unbemerkt nach Hause schaffen werden, sondern vielmehr auch weiterhin die alles entscheidende Frage: WIE VILL ES DREI MOL NULL?


Es bleibt spannend in diesem Familienstück mit Überraschung. Die Überraschung ist etwas, was nach Darstellung des Hänneschen-Theaters noch nie da gewesen ist: Denn ein Puppenspieler spielt eine Rolle, wie es sie in diesem Theater noch nie gegeben hat. Selbst eingefleischte oder langjährige Fans des Puppentheaters dürfte dieser Part der Inszenierung überraschen. 
Mehr wird hier nicht verraten....denn was genau gemeint ist, wird man herausfinden, wenn man sich das Stück "D'r Museumsbesök" live anschaut. Es ist ein Stück für die ganze Familie: für Erwachsene oder für Erwachsene mit Kindern oder Enkeln. Bei der Premiere gab es eine gute Mischung MIT Kindern.
.
.
Das Ensemble führt das Stück noch bis zum 30.10.2022 und vom 23.4.2023 bis 15.6.2023 mittwochs bis samstags um 16:30 h sowie sonntags um 14:30 h auf. Mehr Infos unter https://www.haenneschen.de/spillplan.html oder
Tel. 0221-2581201 Theaterkasse oder per E-Mail: haenneschen@stadt-koeln.de
Kartenpreise: 13 € f. Erwachsene und 8,50 € für Kinder.
.
.
                              PUPPENSITZUNG Januar und Februar 2023
Es gibt noch Restkarten für einige Vorstellungen; Informationen per Telefon oder E-Mail wie o.a. oder unter www.haenneschen.de 


@Hänneschen Puppenspiele Stadt Köln

.
.