Überraschungen und ein sprachloser Präsident

Köln - 17. Februar 2022                                                                          Karneval / G. Weiden


Überraschungen und ein sprachloser Präsident

Die Große-Karnevalsgesellschaft Greesberger e.V. Köln von 1852 feierte, am 15.02.2022,  traditionsgemäß ihre "Messe" “ in der Kirche St. Maria in der Kupfergasse (Schwarze Mutter Gottes). 



Gehalten wurde diese von Pfarrer Dirk Peters, der nach einer Lesung aus dem Jacobusbief und dem Markus-Evangelium noch eine wichtige Botschaft mit auf den Weg gab: Die Bedeutung der Freude und des Lachens. Denn jesus hat der Menschheit die göttliche Lebensfreude geschenkt. Gehalten durch fünf Vorstandsmitglieder ging an zu den Fürbitten über, bevor die Kerze der "Greesberger", vor der Schwarzen Madonna von Präsidenten Markus Otrzonsek aufgestellt, durch den Pfarrer geweiht wurde. 





Bei dem zwanglosen Treffen nach der Messe erwarteten die "Greesberger " einige Überraschungen. Eine Abordnung des Festkomitees Kölner Karneval unter Leitung des Präsidenten Christoph Kuckelkorn war erschienen um den Ehrentitel "Traditions-Gesellschaft " zu verleihen. Diese Würdigung erhielt die G.K.G. Greesberger e.V. Köln von 1852, die drittälteste Karnevalsgesellschaft Kölns, als Anerkennung für die Pflege von Brauchtum und Tradition. Die Greesberger sind hocherfreut und sehr stolz über diese Ehrung. Die Ernennung ist ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte der G.K.G. Greesberger. 





Die nächste Überraschung machte dann den Präsidenten der Gesellschaft, Markus Otrzonsek, sprachlos - und das erleben die Mitglieder sehr selten. 


In Anerkennung seiner Leistungen innerhalb der Gesellschaft wurde ihm der Verdienstorden in Silber des Festkomitees Kölner Karneval verliehen. 


In ihrer Laudatio würdigten Christoph Kuckelkorn und Pressesprecher Michael Kramp den Präsidenten und wiesen darauf hin, dass Markus Otrzonsek Plaggenträger und Gruppenwart der Gesellschaft war, 6 Jahre lang Vizepräsident und seit 2017 bis heute Präsident der Greesberger. Seinen Einsatz erstreckt sich auch auf Tätigkeiten wie Mitglied im Elferrat oder die Mitarbeit beim Kappesboorefess oder den Straßenfesten.

 

Quelle und Fotos: G.K.G. Greesberger e.V. Köln von 1852