„God save the Queen“ im Weidenpescher Park

Köln - 25. Mai 2022


            „God save the Queen“ im Weidenpescher Park 

6.000 Besucher erleben den Kölner Klassiker um das 37. Mehl-Mülhens-Rennen


Deutschlands erster Klassiker der Turfsaison 2022 geht auf die britische Insel. Der dreijährige
Hengst Maljoom hat souverän am Sonntag das Hauptereignis auf der Kölner
Galopprennbahn gewonnen. Im 37. Klassischen Mehl-Mülhens-Rennen, German 2000
Guineas, über 1.600 Meter, dotiert mit 153.000 Euro Preisgeld, bekam der von William
Haggas im englischen Newmarket trainierte Maljoom unter Siegjockey Stephen Donohoe
Flügel. Am Ende sprang ein sicherer 1 ¼ Längen-Erfolg heraus.




 Auf den Plätzen boten die von
Peter Schiergen in Weidenpesch vorbereiteten Rocchigiani (Bauyrzhan Murzabayev) und
Georgios (Sibylle Vogt) starke Vorstellungen auf Rang zwei und drei. Auf den Mitfavoriten-
Sieg des im Besitz von Sheikh Ahmed al Maktoum stehenden Maljoom zahlte der Toto 4,0:1.
Die Favoritin Mylady (Andrasch Starke) wurde Achte.


Maljoom gewann bei seinem erst dritten Lebensstart zum dritten Mal. Für ihn soll es jetzt in
die St. James`s Palace Stakes, Gruppe 1 während des Royal Ascot-Meetings weitergehen. Sein
Trainer William Haggas holte den Kölner Klassiker damit zum dritten Mal nach Depont 2002
und Brunel 2004. Eine ganz starke Vorstellung bot auch Rocchigiani, der noch bis zur 200
Meter-Marke die Spitze innehatte. Auch der Ebbesloher Georgios kam mit großer
Endgeschwindigkeit noch auf Rang drei.


Stephen Donohoe (Reiter von Maljoom): „Er lief noch sehr grün beim erst dritten Start. Aber
ich hatte immer ein gutes Gefühl im Rennen. Am Ende zog mein Pferd mit großem Speed
vorbei.“


Peter Schiergen (Trainer von Rocchigiani, Georgios und Fire Of The Sun): „Wir sind sehr
zufrieden, auch wenn ich das Rennen gerne zum dritten Mal gewonnen hätte. Rocchigiani hat
eine Riesensteigerung gezeigt. Georgios ist ein großer Kämpfer. Und Fire Of The Sun hatte den
Rennverlauf gegen sich.“ 


Quelle: Kölner Renn-Verein 1897 e.V.,