Brickosaurus im Odysseum

Köln - 02. Oktober 2019

Pressemitteilung                                                                                                                Fotos: G.Weiden

Neue Sonderausstellung BRICKOSAURS eröffnet am 3. Oktober im Odysseum

Eine prähistorische Abenteuerreise mit mehr als 50 Dino-Modellen aus zwei Millionen LEGO® Steinen 

Ab dem 3. Oktober 2019 zeigt das Odysseum die Ausstellung BRICKLIVE BRICKOSAURS und ist damit der erste Ort in Deutschland, an dem die beeindruckenden Dinosauriermodelle aus LEGO® Steinen zu sehen sein werden. Auf der Sonderausstellungsfläche des Odysseum werden mehr als 50 detailgetreue, zum Teil riesige Skulpturen Quartier beziehen und zu einer Reise in die Vergangenheit unseres Planeten einladen, in der gigantische Reptilien die Erde bevölkerten. 
 
 
BRICKLIVE BRICKOSAURS besteht aus einzigartigen, bisweilen lebensgroßen Modellen und interaktiven Spielstationen. Mehr als 2 Millionen Steine sind für die  Ausstellung verbaut worden, die Dinosaurier aus verschiedenen Erdzeitaltern wie Perm, Kreidezeit oder Jura zeigt. Wie wäre es wohl gewesen, diesen prähistorischen Lebewesen von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen? Im Odysseum bietet sich nun die Gelegenheit dazu. Vom über 3,5 Meter hohen und 6 Meter langen T-Rex, der aus 243.337  Steinen gebaut, fast 3.000 Kilo  auf die Waage bringt, über die 3,5 Meter großen und um die 300 Kilo schweren Velociraptoren, bis zu Flugsauriern die, aus 50.000 Steinen gebaut, auf eine Spannbreite von 2,8 Meter kommen, sind alle vertreten. Aber auch Details zum Bau dieser ungewöhnlichen Exponate werden vermittelt und sind nicht nur für LEGO® Fans ausgesprochen spannend.
 
 
BRICKLIVE BRICKOSAURS ist eine interessante und unterhaltsame Abenteuer- und Zeitreise für Besucher jeden Alters. Eine Expedition zur Suche vermisster Dino-Eier oder eines entlaufenen Dinosauriers bringt ebenso Interaktivität in den Ausstellungsbesuch wie die Ausgrabungsstätte mit vielen Überraschungen. Spektakuläre Foto-Points fehlen natürlich auch nicht. 
 
Bauen - Staunen - Spielen - Entdecken - das Konzept von BRICKLIVE BRICKOSAURS ist zu unterhalten und gleichzeitig sowohl Kindern, als auch Erwachsenen die Lebewesen der prähistorischen Erdzeitalter und ihren jeweiligen Lebensraum nahe zu bringen. Unsere Tier- und Pflanzenwelt hat sich, in der uns bekannten Geschichte der Erde, immer wieder stark verändert. Gerade an den Dinosauriern sieht man in beeindruckender Weise, wie Klima- und damit einhergehende Lebensraumveränderungen ganze Spezies vom Erdboden verschwinden lassen können. 
 
Hier sind kleine Paläontologen am Werk
 
Mit BRICKLIVE BRICKOSAURS zeigt das Odysseum wieder einmal, wie unterhaltsam, interaktiv und kreativ die Vermittlung von Wissen sein kann.