Muuze sbk-sitzung

Köln - 29. Januar 2023


                    Muuzemändelcher : 71. Altensitzung


Dagmar Eichberg Weber, 2. Vorsitzende der Muuzemändelcher, erklärte zu Beginn dass der Wunsch eine Altensitzung für die Bewohner des SBK in Köln-Mülheim, einer der ausschlagenden Gründe war die Muuzemändelcher ins Leben zu rufen. Das war im Jahre 1949.


                     

                               

Die am Dienstag den 24. Januar 71. Sitzung im Altenwohnheim Mülheim schien anfänglich unter einen schlechten Stern zu stehen. Ganz kurz vor Beginn der Veranstaltung hatten  zwei 

Künstler abgesagt wegen Krankheit und einem Todesfall. Es gibt wahrscheinlich einige Vereinigungen bei denen ein solcher Fall ein Fiasko auslösen würde. Doch nicht bei den "Muuze", denn he hält mer zesamme. So sprang kurzfristig ein Künstler der Muuze für einen Kollegen ein, die zweite Programmnummer wurde gemeinschaftlich ersetzt indem alle Künstler eine Sonderzugabe leisteten. 


Der Elferrat, traditionell von den Bewohnern des Hauses gestellt, nahm bunt kostümiert das Gestühl ein.


Eisbrecher war die inklusive Tanzgruppe "Pänz us däm ahle Kölle". Hier tanzen Pänz in den Altersklassen von 9 Jahren bis 28 Jahren, denn Panz bleibt man ja eigentlich ein Leben lang.


Das "Eigelstein Trio" gratulierte allen Geburtstagskinder des Tages mit einem Ständchen. Insbesondere wurde dabei an "Fritz Weber", einem der größten Kölner Komponisten gedacht, er wäre in diesem Jahre 124 Jahre alt geworden.


Mit den "Schokolädcher" wurde gesungen und geschunkelt. Das Rednerduo "Labbes un Drickes" zauberten Lachtränen in die Augen der Zuhörer.


                      


Der Höhepunkt der Veranstaltung war natürlich der Besuch des Kölner Trifoliums. Prinz Boris l

überraschte mit einer Hommage an Hans Hachenberg, besser als 2die doof Noss" bekannt.

Damit die Heimbewohner beim anschauen des Rosenmontagszug nicht auf dem Trockenen sitzen müssen, spendierte das Dreigestirn noch einen Gutschein für 200 Piccolos.


Ralf K. war der nächste musikalische Programmpunkt und sorgte für gute Unterhaltung bei den  Heimbewohnern.


                         


Einen furiosen Abschluss gab es mit den "Winzer und Winzerinnen", die Tanzgruppe wirbelte regelrecht über die Bühne so dass die Zuschauer aus dem Staunen nicht heraus kamen.


@ G. Weiden / Fotos: (c) by Anna M. Drack