KAPPEN-GALA 2023

Köln - 18. November 2023                                           Chevaliers von  Cöln


              Feiern und helfen für Menschen in Köln 

                Kappen-Gala der Chevaliers von Cöln


Die Chevaliers und deren Gäste haben auf der Kappen-Gala 2023 wieder sehr deutlich gemacht, wie das Vereinsmotto zu verstehen ist.
 FEIERN mit exzellentem Essen und tollen Künstlern und HELFEN durch die gesammelten Spenden an Menschen in Köln die Unterstützung verdient haben. 


Die neue Sessionsspange, für die 15te Session, wurde stolz den anwesenden Gästen präsentiert. Dä Knubbelisch nahm  alle mit auf einen kurzweiligen Plausch in seine Stammkneipe „Zum löstigen Scharfrichter“ .


Insgesamt 12 neue Mitglieder der Chevaliers wurden für ihren Ritterschlag, durch den Präsidenten Michael Schwarz-Harkämper, erwartet. Die frisch von der Mitgliederversammlung bestätigte Schriftführerin Penny Henning, erhielt auf der Bühne ihre Insignien „Feder & Tinte“ sowie die Ernennungs-Urkunde. 


Traditionsgemäß empfingen die Chevaliers auf ihrer Kappen-Gala  das designierte Kölner Dreigestirn. In dieser Session kommt das Trifolium aus dem Traditionskorps KG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. Die Besonderheit dieses Dreigestirns, sie kommen alle aus einer Familie, das gab es noch nie. Das ergibt eine lustige Konstellation – Der Prinz ist der Sohn der Jungfrau und der Bauer sein Onkel : 

Prinz Sascha I., (Sascha Klupsch), Bauer Werner (Werner Klupsch) und Jungfrau Frieda (Friedrich Klupsch) 


Dann wurde das bestens gehütete Geheimnis der Chevaliers von Cöln endlich gelüftet:
Ein völlig verblüffter Harald Harkämper, Geschäftsstellenleiter & Mitgliederbetreuer der Chevaliers von Cöln, Gründungsmitglied sowie langjähriges Vorstandsmitglied bekam von Udo Marx vom Festkomitee Kölner Karneval den Verdienstorden in Silber verliehen. Bei der Verleihung rollten dann auch ein paar Tränchen der Freude auf der Bühne. 


Die diesjährige Ehren-Dame  "Annette Borngesser",  ist Leiterin der Palliativ -Station im Klinikum Merheim und organisiert dort u.a. für die Patienten einen
Rheinischen Nachmittag, denn Frohsinn ist für alle Menschen die beste Medizin. Für den Vorschlag der Ernennung, sowie die Laudatio zeichnete Jörg Scheider, neuer Zugleiter der Kölner Schull- un Veedelszöch, verantwortlich. 


Der Senatspräsident Bernd Johnen hatte diesen Sommer die Idee zu einem Charity-Golf-Turnier bei „Köln Golf“, zu Gunsten des Roland-McDonald-Hauses. Dieses bietet Familien ein Zuhause auf Zeit, wenn Kinder im Krankenhaus bleiben müssen. Das Turnier wurde von ihm initiiert und mit der Hilfe von Jacqueline von der Höh organisiert. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch Spenden von:


 KölnGolf, Hardy Remagen GmbH, Winterscheid Fleisch-Waren, Weinmanufaktur Christian Schardt, Tischlerei Stüttgen und Textilien Brügelmann.


Die Chevaliers von Cöln bedanken sich bei allen Beteiligten aufs Herzlichste für die grandiose Veranstaltung.


Das Spendenergebnis erzielte inkl. der Versteigerung von außergewöhnlichen Exponaten, gestiftet von Rollo Jochmann, Heinz Schmitz, Bernd Pütz und Alexander Eßer ein überragendes Spendenergebnis von 4.250 €. Die Leiterin Yasmin Hiller und ihre Assistenz Iris Georgi vom Ronald-McDonald-Haus nahmen vom Vorstand die Spenden entgegen. 


Die zweite Spende des Abends durfte die Kölsch-Hätz-Stiftung, die sich um Nachbarschaftshilfe älterer Mitbürger kümmert, Herman-Josef Roggendorf konnte einen Scheck in Höhe von 3.333,- € in Empfang nehmen.
Seit 1997 verfolgen die Kölsch Hätz Nachbarschaftshilfen das Ziel, der sozialen Isolation und der Anonymisierung, insbesondere älterer Menschen, in ihrer gewohnten Umgebung entgegenzuwirken. Es soll durch nachbarschaftliche Beziehungen und Kontakte die Lebensqualität erhöht werden, die soziale Einbindung gestärkt und eine Fürsorge für hilfebedürftige Menschen geschaffen werden.
Kölsch Hätz ist aktuell mit 13 Standorten in 30 Stadtteilen aktiv. Ca. 600 Ehrenamtliche unterschiedlichen Alters engagieren sich bei der Nachbarschaftshilfe  in der Begleitung ihrer Nachbarn und Nachbarinnen oder auch in den weiteren Projekten wie beispielsweise der
ehrenamtlichen Redaktion des VeedelMagazins oder dem Kaffeebegegnungsrad.


Als krönenden Abschluss drehten die Jungs Roman, Tim, Tommy, Christoph, Peter und Marco von „StadtRand“ grandios den Saal dann mal eben auf Links.
6 Jungs auf der Bühne, um mit ihrer Musik Lebensfreude zu verbreiten, frisch und haben viel zu erzählen - Geschichten aus dem Leben von Freundschaft, Familie und Liebe.

2018 erschien die Band mit dem Titel „ORJENAL“ auf den karnevalistischen Bühnen Kölns und haben jedes Jahr mindestens ein neues Lied nachgelegt. Sie haben gerade frisch ihr erstes Album „Kapitel Eins“ mit zwei grandiosen Release-Konzerten an den Start gebracht. 


Die Chevaliers von Cöln danken allen Spendern und Teilnehmern an unseren Veranstaltungen für die
großartige Unterstützung.


@Angelika Blatz