Tommy Engel eröffnet traditionel die Tanzbrunnen Saison

Köln - 29. April 2022                                                                                                Gudrun Weiden


Am 14. Mai geht es los mit den Open-Airs am Tanzbrunnen:

Tommy Engel und Band eröffnen traditionell die Sommersaison


Endlich! Tommy  Engel und seine Musiker freuen sich dass es wieder losgeht mit Konzerten im vollen Umfang. Er und Jürgen Fritz (musikalischer Leiter) sprachen über Neuerungen beim Open-Air Konzert am Tanzbrunnen. Doch vorher  durfte Tommy seinen ersten Stern (10 Jahre Konzerte in Folge) an der "Wall of Fame" (Wand der Anerkennung) , enthüllen. Diese Ehrung für Tommy sollte schon 2020 erfolgen, doch dank der Pandemie war dies nicht möglich. Tommy zu seinem ersten Stern: "Es ist ein schönes Gefühl. Ich fühle mich Wertgeschätzt und freue mich sehr".


  Fotos: (c) Werner Scheurer


Tanzbrunnen-Saisoneröffnung mit Tommy Engel und Band

Samstag, den 14. Mai 2022

Beginn: 19:00 Uhr - Einlass: 17:30 Uhr

Eintritt: 31,40 € zzgl. VVK Gebühren

Tickets an allen Köln-Ticket VVK Stellen oder unter 0221-2801

Abendkasse: 36.- €

Kinder unter dreizehn Jahren haben freien Eintritt


 Foto: G. Weiden


Der Entertainer Tommy Engel, Singer/Songwriter  - Musiker - Komödiant - Schauspieler, ist vor allen Dingen Mensch. Ein Mensch mit viel Empathie , der Freude unters Volk bringt und dies auch will. Nach einigen Konzerten, die er 2022 schon gegeben hat, spürte er schnell dass die Menschen  ausgehungert sind. Ausgehungert nach Zusammensein, Freude am Leben zu haben und zum Mitsingen. Sie saugen bei den Konzerten nicht nur die Lieder in sich auf, sondern auch die gesprochenen Worte mit denen Tommy seine Konzerte moderiert. 


Freude und Leid, nichts ist Widriger  und doch liegt Beides eng beieinander. 

Das Konzert am 14. Mai wird, wegen der politischen Lage der Ukraine, ruhig beginnen. Auch werden Tommy und seine Musiker klar Stellung beziehen und das nicht nur musikalisch. Aus diesem Anlass wurde der Hans Knipp Song "Unger`m  Adler" ins Programm genommen, einen Antikriegs-Song über den steinernen Adler im Kölner Friedenspark.


Auszug des Textes:

Doch sulang dä Adler steit op däm Stein,

sulang es et jot,

denn als hä domols floch, jo do

braat hä nur Elend un Nut.

Wenn ich su vür im ston en singem Schatten,

dann denk ich an dich un mich,

un ich han nur dä eine Wunsch,

dat dä Adler nie widder flüch.


Neben altbekannten Liedern wird von Engel und Fritz in Erwägung gezogen auch neue Titel einzubringen. Lieder von einem neuen Album das gerade in Arbeit ist. Geplant ist die Veröffentlichung für den Herbst 2022. Auch bei diesem Album darf man sich wieder auf einen echten handgemachten Musikgenuss freuen.


Musikalische Gäste am Tanzbrunnen werden u.a. Arno Steffens und Rüdiger "Purple" Schulz sein, mehr wurde nicht verraten. Etwas Überraschung sollte schon noch sein.


*Tipp der Redaktion: Karten für das Tommy Engel Konzert am Tanzbrunnen eignen sich hervorragend als Muttertags-Geschenk