Willkommen Omar

Köln - 04. April 2024


             "Heiliges" Trampeltier im Kölner Zoo geboren 

       



Nach rund 13 Monaten Tragzeit brachte die Trampeltier-Kuh "Charlotte" , am 10. März 2024, ein männliches Jungtier zur Welt. Getauft wurde das Fohlen auf den Namen "Omar".

Omar hat, wie seine Geschwister, ein weisses Fell. In einigen Regionen der Welt werden wiesse Trampeltiere als "Heilig" betrachtet. Vater "Ivan", der jetzt in einer anderen Haltung lebt, hat diese "heiligen" Gene fleißig weiter vererbt.


  Lea und Charlotte mit ihren Jungtieren


Omar erkundet bereits sehr neugierig das Gehege. Schon wenige Minuten nach seiner geburt stand er auf seinen vier Beinen und einige Stunden später folgte er seiner Mutter auf dem Fuße. Er wird nun ca. ein Jahr lang von Mutter Charlotte gesäugt. Erwachsen wird er in rund 5 Jahren sein.


@ G. Weiden