Karnevalistische Kindersitzung für Kinder mit und ohne Handicap

Köln - 09. Februar 2024                                                                         Kölsche Madämcher



De Kölsche Madämcher: Karnevalistische Kindersitzung für Kinder mit und ohne Handicap


                        

 
Am Samstag hatten de Kölsche Madämcher zu ihrer fantastischen Kindersitzung für sozial benachteiligte und Kinder mit und ohne Handicap eingeladen. Und es war wieder ein Fest, sowohl für die Kinder als auch für die Madämchen. Es war eine Freude zu sehen, wie die Kids nach einem kurzen "warm werden" diesen Nachmittag genossen. Es gab auch viele Kinder, die sich für die vorhandenen Kostüme interessiert und glücklich mit nach Hause genommen haben. Sich so richtig von den Kölsche Madämcher umsorgen zu lassen. Herrlich!
 
Wieder hieß das Motto: Kinder für Kinder
Das Moderatorenteam setzte sich neu zusammen: Jule, Louisa und Paula führten in diesem Jahr durch das Programm. Sie waren ein echtes Dreamteam. Unterstützt wurden sie von der Präsidentin Gabriele P. Gérard. 
 
Der Nachmittag startete mit dem Duo Kraad und Plaat, die wieder die richtigen Worte für die Kinder fanden. Schnell zog die erste Polonaise durch den Saal.


                             


Zum Rahmenprogramm gehörten Karnevalsmusik von DJ Hansi, Kinderschminken und aus Luftballon gedrehte Figuren und Tiere. Nebenbei genossen die Kinder das Kuchenbuffet. Auch eine leckere Bockwurst kam bei den Kleinen gut an. So gestärkt konnten sie sich dem nächsten Programmpunkt widmen.
Der Auftritt der Jugendtanzgruppe Tanzgruppe Kammerkätzchen und Kammerdiener der Alten Kölner Karnevalsgesellschaft Schnüsse-Tring 1901 e.V. war für die Kinder ein Hingucker und viele saßen gebannt vor der Bühne.


                         


Den Höhepunkt setzte das Brücker Kinderdreigestirn mit Prinz Robin, Bauer Raphael und Jungfrau Isabelle. Doch sie kamen nicht allein, sondern in Begleitung von Hänneschen Mila, Bärbelchen Carolin, Trommler Lukas, Fahnenträgerin Frieda und Sängerin Pia. Bei ihrem Auftritt war für jeden etwas dabei: das Mottolied des Kinderdreigestirns, die Tanzeinlagen von Hänneschen und Bärbelchen mit Radschlag und Spagat. Begeisterung pur.
 
Zum Abschluss sang Gabriele P. Gérard mit den so textsicheren Kindern noch das Lied vom „Veedel“ und danach ging es ganz beseelt heim. 


Viele Kinder verabschiedeten sich mit den Worten: „bis nächstes Jahr“. Und die Tüten für den Nachhauseweg, gefüllt mit Obst und kleinen Geschenkchen, ließen die  Kinderaugen strahlen.
 
De Kölsche Madämcher sagen vielen Dank, an die vielen fleißigen Helferlein und Spendern, die diesen Nachmittag ermöglicht haben.
 
 Michaela Gust-Sánchez

(c) Text u. Fotos: Kölsche Madämcher