80 Vespas bilden ein großes Peacezeichen

Köln - 16. Mai 2022                                                                                             G. Weiden


 80 Vespas bilden ein großes Peacezeichen auf dem Chlodwigplatz


Unter der Führung von Aldo Lovasco, Präsident des "Vespa Club Colonia Europa", starteten am Sonntag den 15. Mai 80 Vespa-Fahrer/innen unter Ukrainischer Flagge. Dieser Friedens-Konvoi fuhr quer durch Köln bis Lechenich. 


Am Chlodwigplatz setzten sie ein deutliches Zeichen des Friedens, den sich alle Menschen wünschen. Am Fuße der Severinstorburg bildeten Vespa-Clubs aus Köln, Düsseldorf, Bonn und Neuss ein riesiges Peacezeichen. 



              Foto:(c) Michael Kokott


Großer Dank gilt der Kölner Polizei. Cornel Wachter hatte das Projekt als politische Demo angemeldet und so wurden sie von der Polizei begleitet, die ein Auge darauf hatte dass alles reibungslos ablief. Hauptwachtmeister Büttner teilte mit das diese Aktion unter seinen Kollegen ein ausgesprochen großen Gefallen gefunden hat.


Wie sehr, so war die einhellige Meinung, wünschten sie den Menschen in der Ukraine solch unbeschwerte Zusammenkünfte, Sonne, Vespa fahren, Eis essen, Espresso trinken, quatschen, doch deren Realität sieht aktuell ganz anders aus, so wie das was unsere Eltern aus den Tagen des Krieg hier bei uns in den Veedeln berichten, eine graue, trübe, lebensbedrohende "Veranstaltung" - da wollten die Vespa-Clubs ein helles Licht der Solidarität setzen.


Das Peacezeichen aus 80 Vespas findet Eingang in das, von Michael Kokott und Cornel Wachter erdachtem, Musikvideo der Lucky Kids mit dem Lied er Bläck Fööss "Mir künnte Fründe weede".


Das Lied der Bläck Fööss "Mir künnte Fründe weede" wurde mit den "Lucky Kids" auf dem Kriegstrümmerberg am Aachener Weiher, quasi auf "Alt Lindenthal" und im "Park der Menschrechte" an St.Hildegardis neu aufgenommen, in Kölsch und mit dem Refrain einmal in ukrainischer und einmal in russicher Sprache.


https://www.youtube.com/watch?v=h30OlNsEBOY


Infos von Cornel Wachter. Herzlichen Dank dafür.