Nachwuchs bei den Kalifornischen Seelöwen

Köln - 01. Juli 2022                                                                            G. Weiden


                      Nachwuchs bei den Kalifornischen Seelöwen 

                  Kölner Zoo freut sich über weiblichen Nachwuchs


              (c)W. Scheurer


Am 10. Juni kam im Kölner Zoo ein Seelöwen-Jungtier zur Welt. Es ist vorerst der letzte Seelöwen-Nachwuchs den die Besucher bewundern können. Seelöwen-Bulle "Oz", der Vater der kleinen Seelöwin, zog vor einigen Wochen in einen anderen Zoo. Er hinterließ dem Kölner Zoo ein wunderbares Abschiedsgeschenk indem er sich von seiner "Lieblingsfrau" MIA wohl etwas intensiver verabschiedete. Die achtjährige "Mia" ist eine sehr vorbildliche Mutter. Das ist auch gut so, denn ihr frischer Nachwuchs hat es faustdick hinter den Robbenöhrchen.


                       (c)W. Scheurer


Selbst Tierpfleger Klaus Heise, seit über 40 Jahren Pfleger bei den Seelöwen, kam aus dem Staunen nicht mehr raus. "Normal ist es dass die Jungtiere die erste Lebenswoche in der Wurfhöhle verbringen, bevor der Schwimmunterricht unter Aufsicht des Muttertieres beginnt.", so Heise. Doch diesmal verlief wohl alles anders. Schon wenige Tage nach der Geburt ließ sich die Kleine ins Wasser plumpsen, der Mutter hinterher. Mia wollte eigentlich nur etwas fressen. Sie ließ Fisch Fisch sein holte ihr Jungtier aus dem Wasser und brachte es in die Höhle zurück.

Genutzt hat es nichts, denn beim zweiten Fressversuch geschah das Gleiche. Die Kleine will immer in der Nähe der Mutter sein. Folge des frühkindlichen Schwimmunterrichts sind prächtig ausgebildete Muskeln, so dass sie schon jetzt mit der Gruppe durchs Wasser saust und auch ohne Hilfe an Land hopst. Sie versucht sogar auf die großen Steine zu klettern. Noch rutscht sie ab, aber es kann nicht mehr lange dauern und sie schafft auch diese Hürde.


                         (c)W. Scheurer


Die Tragzeit bei Kalifornischen Seelöwen umfasst zwölf Monate. Ebenso lange wird das Jungtier nun noch Milch bei ihrer Mutter säugen. Danach stellen die Tierpfleger die Ernährung auf Fisch um – der im Kölner Zoo aus MSC-zertifiziertem Fang stammt. Dann beginnt der Nachwuchs auch mit dem Target-Training, bei dem der Nachwuchs lernt, ersten Kommandos zu folgen.


Täglich zweimal Seelöwenshow

Die Tierpfleger des Kölner Zoos haben mit den sechs älteren Seelöwen bereits zahlreiche Tricks und Kunststücke eingeübt. Zu sehen sind diese bei der täglich zweimal (11.30 und 16 Uhr) stattfindenden Seelöwenshow im Kölner Zoo. Kalifornische Seelöwen sind neugierige Tiere, die beschäftigt werden wollen. Einmal erlernte Kommandos können sie über Jahrzehnte abspeichern und bei Abfrage ausführen.


Der Zoo sucht einen Namen für den weiblichen Seelöwen-Nachwuchs. Die zur Wahl stehenden Namen werden von der Tierpflege vorausgesucht. Auf den Social Media-Seiten des Zoos unter www.facebook.com/zoo.koeln/ oder www.instagram.com/koelnerzoo/ startet in den kommenden Tagen das Voting.