Prunksitzung Stromlose Ader

Köln – 13. Januar 2018

Senat der KKG „Stromlose Ader“ e.V. von 1937 feiert 40 jähriges Jubiläum

Prunksitzung ein voller Erfolg

Ausverkauft! hieß es am Freitag, bei der Prunksitzung der „Stromlosen Ader“, im Kristallsaal der Kölnmesse. Rund 1500 Gäste nahmen an der Sitzung teil und feierten, neben dem Karneval, den 40. Geburtstag des Senats der KKG. Unter den Gästen fand man Kölner Karnevalisten, so z. B. einige ehemalige Dreigestirn-Mitglieder, die Präsidenten der befreundeten Gesellschaften Blau-Rot Dellbrück, Flittarder KG und der Kölschen Narrengilde. Doch auch der Düsseldorfer Prinz von 2016, Hanno Steiger und der Öcher Prinz von 2016, Michael Kratzenberg, ließen sich das närrische Treiben der „Stromlosen Ader“ nicht entgehen.

Besonders gefreut hat es die „Stromlosen, einige Mitglieder aus der Geschäftsleitung der Deutschen Telecom Service GmbH und Tom Heyder als Vertreter der T-Systems International GmbH, begrüßen zu dürfen. Back tot he roots!

Frei nach dem Sessions-Motto „Mer danze us d´r Reih´“, hatte sich die Stromlose etwas ganz  Besonderes einfallen lassen. Um alles einmal aus einem anderen Blickwinkel sehen zu können ließen sie unter den Künstlern, dem Elferrat und einigen Gästen eine Snap Inc. Brille herumreichen. Wer die „Sonnenbrille“ aufsetzt kann mit einem leichten Knopfdruck 10 sekündige Videoaufnahmen, aus der Sicht des Trägers, machen. Die „Höhner“, die den Auftakt zur Sitzung zelebrierten, machten den Anfang. Frontmann Henning Krautmacher, allen Innovationen stets aufgeschlossen, machte gleich mehrere kleine Videodrehs.

Nach Auswertung aller kleinen Videosequenzen kann man das Ergebnis auf der Homepage oder auf  der Facebook-Seite der Stromlosen Ader betrachten. Mehr zu dieser Snap Shot Brille gibt es hier:

https://www.spectacles.com/de/

Nach den Höhner, dem Tanzkorps Kölner Rheinveilchen, der Formation Fiasko und einer grandiosen Rede von Marc Metzger alias „der Blötschkopp“ ging es in eine kurze Pause. Marc, der eine Pause für 2019 ankündigte, wurde vom Sitzungsleiter eingeladen sich im kommenden Jahr den Karneval aus einer anderen Perspektive zu betrachten, nämlich mit dem Blick vom Saal auf die Bühne. Die Stromlosen wären sehr erfreut, bei der Prunksitzung 2019, Marc und seine Gattin als Ehrengäste begrüßen zu dürfen.

 

Die zweite Hälfte der Veranstaltung wurde von Dave Davis alias „Mr. Motombo Umbokko“ eingeleitet. Mit Cat Ballou, Bernd Stelter, Brings, dem amtierenden Kölner Trifolium und den Paveier wurde dann, bis in den nächsten Tag hinein, ausgiebig und ausgelassen gefeiert.

Hinweis:

Für die gemeinsame Kostümsitzung ( Stromlose Ader & KG Blau-Rot Dellbrück), am 10. Februar 2018 im Kristallsaal, gibt es noch einige Restkarten. Erwerben kann diese an den bekannten VVK-Stellen, dem Kaatebus auf dem Neumarkt und über die Homepages der Veranstalter.

http://www.stromlose-ader.de

https://www.kg-blau-rot.de

©G.Weiden