1. Cologne Song Contest

 

 Köln – 07. Juli 2017

 

1.     Cologne Song Contest

 

Der Cologne Song Contest ist ein Musikwettbewerb für Kölner Schüler/innen, mit der Aufgabe einen Song zu einem der „nachhaltigen Entwicklungsziele“ der Vereinten Nationen zu schreiben. 11 Schulen nahmen an dem Contest teil:

Ganztags-Hauptschule Nürnberger Strasse

LVR Schule am Königsforst

Förderschule Deutz

Gottfried Herder Gymnasium

Gesamtschule Rodenkirchen

Willy Brandt Gesamtschule

Kath. Grundschule Lukasschule

Montessori Grundschule Am Pistorhof

GS Mandela Nelson Gesamtschule

11. Städtische Gesamtschule Mülheim

Dreikönigsgymnasium

 

Das sind zusammen zwei Förderschulen, zwei Grundschulen, eine Hauptschule, zwei Gymnasien, vier Gesamtschulen und so 11 Schulen insgesamt.

Das Alter beträgt zwischen 7 und 20 Jahre.

Insgesamt beteiligen sich 80 Jungen und 82 Mädchen also 162 Schülerinnen und Schüler mit 12 Lehrpersonen

 

Ideengeber und Organisatoren zum Contest sind „Plan Internatinal“(Aktionsgruppe Köln) , das Netzwerk „Eine-Welt Stadt Köln“ und die VHS Köln. Die Schirmherrschaft übernahm Günter „Bömmel“ Lückerath von den Bläck Fööss. „Es war nicht leicht eine Auswahl zu treffen“, so Lückerath. Doch letztendlich fand man fünf teilnehmende Schulen die es ins Finale schafften.

 

Die Finalisten:

 

Förderschule Sprache aus Deutz mit dem Titel „Virtuelles Wasser“

Gesamtschule Rodenkirchen mit dem Titel „All people come together“

Herder Gymnasium die Gruppe Another Optimism mit ihrem Titel „They make war“

DKS Bilderstöckchen (Buntes Herz Chor) mit dem Titel „Wir Kinder dieser Stadt“

LVR Schule am Königsforst, Band „Guns ´n Rösrath“ mit dem Titel „Weil wir alle Menschen sind“

 

Die Jury:

von links: Friederike Basse (Plan International), Sandra Pospieck-Einbrodt, Achim Helmrich (ASC-Eventtechnik), Mike Kremer (Miljö) und Michael Schmale (Plan international)

 

Neben der Jury entschied das Publikum wer das Rennen um den ersten Platz machte. Je lauter der Applaus, desto mehr Punkte gab es.

 

Eigentlich war jede der teilnehmenden Schulen Sieger, doch der Lautstärke-Pegel entschied letztendlich und ernannte die Gesamtschule Rodenkirchen zum Sieger des 1. Cologne Song Contest. Gewonnen wurde ein Musikgutschein im Werte von 500.- €

Darüber hinaus können die fünf Finalisten eine CD Aufnahme im Studio mit dem Musiker Martell Beigang erstellen.

 

 

Die Sponsoren:

Finanziell sowie mit Sachspenden beteiligt waren vor allem das Musikhaus Tonger, auch mit dem Verein „Tonmeister e.V.“. Weitere Sponsoren waren der WDR, Kumon, Sparkasse Köln-Bonn, Kölner Zoo, Roland Versicherung, Bastei Lübbe-verlag, ADAC, Kölner Bank, Toom und Thalia.