Ara mit Handicap blüht im Zoo auf

Köln - 06. Juni 2017

„Claudias Joker“: Ara mit Handicap blüht im Zoo auf

Lions Club Köln-Claudia Ara übernimmt Patenschaft – Flugschau täglich um 14.30 Uhr zu sehen

Die Flugschau zählt zu den beliebtesten Besucherattraktionen im Kölner Zoo. Laustarke Farbjuwelen der Zoo-Luftflotte sind die Aras. Ara „Joker“ ist einer der Stars des Flugschau-Geschwaders. Der redselige Papagei kam mit kleinen Handicaps in den Zoo. Er wurde mit krummem Schnabel geboren. Zudem zogen ihn seine vorherigen, privaten Besitzer falsch auf. „Jokers“ Ernährung war in seinen Jugendjahren zu kalziumarm. Das führte unter anderem zu Fehlfunktionen beim Knochen- und Muskelaufbau der Flügel. Die Behörden beschlagnahmten „Joker“ aufgrund der nicht artgerechten Haltung und gaben ihn an den Kölner Zoo, wo sich der Ara prächtig entwickelt hat.

Anderen dabei zu helfen, wenn sie in Not sind, ist auch das Ziel der weltweiten Lions-Bewegung. Vor exakt 100 Jahren schlossen sich die ersten Clubs zusammen. Aus Anlass dieses Jubiläums übernimmt der Lions Club Köln-Claudia Ara die passenderweise Patenschaft für Ara „Joker“ und unterstützt den Zoo ab sofort bei Futtergeld und Pflege des Papageien. Der vor 53 Jahren gegründete Club hat aktuell 41 Mitglieder und seit seinem Bestehen bereits rund 1,5 Millionen Euro für soziale Projekte gespendet. „Überall auf der Welt machen sich ,Lions‘ für die Förderung Hilfsbedürftiger stark. Auch ,Joker’ braucht Unterstützung, die er hier im Zoo bekommt“, erklärt Dr. Hajo Jennissen, Activity-Beauftragter des Lions Clubs Köln-Claudia Ara. „Wir geben die mit der Patenschaft verbundene Spende daher sehr gern, um ,Joker‘ weiterhin ein artgerechtes Leben zu

ermöglichen.“ Zoodirektor Prof. Theo B. Pagel ergänzt: „Wenn beschlagnahmte Tiere hier bei uns so aufblühen, wie es bei ,Joker‘ der Fall ist, macht uns das natürlich Riesenfreude. Wir danken den Lions, dass sie uns dabei so tatkräftig zur Seite stehen.“

„Joker“ ist Teil der bei den Zoobesuchern sehr beliebten Flugschau-Flotte. Die rasanten Luftikusse sind bei passenden Witterungsbedingungen täglich ab 14.30 Uhr im Einsatz. Zum Ensemble zählen neben Ara „Joker“ auch Schwarzmilan „Milo“ und Weißkopfseeadler „Paco“. Beide Greife beeindrucken durch Flügelspannweite und Wendigkeit. Da heißt es schon mal „Kopf einziehen", wenn sie ihre Runden über den Besuchern drehen.

Aras stammen aus Mittel- und Südamerika. Sie sind bekannt für ihre lautstarken Rufe. In den farbenfrohen tropischen Regenwäldern ihrer Heimatregion sind die Vögel dank ihres bunten Gefieders bestens getarnt. Typische Merkmale sind der große Kopf und der ungewöhnlich breite Schnabel. Aras sind wegen ihres auffällig schönen Gefieders begehrt bei illegalen Tierschmugglerbanden. Auch die Zerstörung ihres tropischen Lebensraums setzt den Vögeln stark zu. Sie sind deswegen vom Aussterben bedroht. (Quelle: Zoo Köln)

Foto: (c)Werner Scheurer