Astrid´s 3. Tipp

Köln - 20. Juni 2016

EM-Orakel: „Astrid“ bleibt sich treu – und tippt gegen Deutschland

Gott sei Dank – „Astrid“, das EM-Orakel des Kölner Zoos, bleibt sich treu. Auch bei ihrer dritten Vorhersage tippte die Kalifornische Seelöwin auf eine Niederlage der deutschen Fußballnationalmannschaft. Fans der DFB-Elf müssen sich vor dem morgigen Spiel allerdings keine Sorgen machen. „Astrids“ Prognose ist ein gutes Omen. Denn bislang lag sie mit ihren Tipps noch jedes Mal daneben. Beim Auftaktspiel sah „Astrid“ die Ukraine vorne. Bei Spiel zwei setzte sie auf einen Sieg der Polen. „Irgendjemand muss ihr gesagt haben, dass sie den Verlierer nennen muss. Anders kann ich mir das nicht erklären“, sagt Zoodirektor Theo Pagel mit einem Schmunzeln. „Wir nehmen das sportlich und betrachten ‚Astrid‘ einfach als das perfekte Gegen-Orakel.
 
Die 17-jährige „Astrid“ hat die Aufgabe, bei ihren Tipps drei Bälle aus dem Seelöwenbecken zu fischen. Dabei hat sie die Wahl zwischen einem Ball in Schwarz-Rot-Gold, einem neutralen für Unentschieden und einem in den Farben des jeweiligen Gegners. Tierpfleger Andreas Hölscher ließ „Astrid“ heute nach dem Herausholen des Balles – in diesem Fall den mit der grünen Fahne – noch Kopfbälle üben. Hoffentlich hat Mario Götze gut zugeschaut, damit beim Spiel der Deutschen endlich Tore fallen.
 
Foto: (c) Gudrun Weiden