JP Weber in der Volksbühne

Köln – 16. Mai 2017

Die Kölner Event Werkstatt präsentierte:

JP Weber mit seinem neuen Programm „Irjendeiner fingk et schön“

In der Kölner Musikszene ist er nicht mehr weg zu denken, „JP Weber“ der meist als Solokünstler in Köln und Umland aktiv ist. Längst hat er sich in die Herzen der Musikliebhaber gespielt. Seiner Devise: „Alles was man hört, sieht man auch!“, bleibt Weber stets treu. Ob auf CD oder auf der Bühne, alles ist live - ohne elektronischen Schnick-Schnack oder Midifiles, bei JP Weber gibt es echte handgemachte Musik.

Sein neues Programm stellte er mit dem JP Weber Trio, auf der Volksbühne am Rudolfplatz, vor. Weber (Gesang, Gitarre und Flitsch) Ralf Müller mit seinem minimalistischen Thekenschlagzeug und Andreas Steinmeyer am Kontrabass. Mit diesen Musikern wurden auch das Debüt- Album „DÄ!“ (2015) und das aktuelle Album „Dat wüsst ich“, in den Boecker-Studios produziert.

Weber der an kein spezielles Musikgenre gebunden ist, obwohl Blues und Jazz vordergründig sind, bot seinem Publikum einen musikalischen Spaziergang von Blues über Rock bis hin zum Walzer. Texte die unter die Haut gehen ohne schnulzig zu sein, sowie humorvolle Geschichte als Krätzchen vorgetragen, gehören zu den Markenzeichen Weber´s, sowie die Mandoline (Flitsch) die er von Hans Süper verehrt bekam.

Neben dem Titel „Irjendeiner fing et schön“ wurden auch die Songs der letzten Jahre vorgetragen. Ein besonderes Schmankerl war ein unveröffentlicher Titel von Jupp Schmitz. „Im Wartesaal“ wurde auch in Schmitz-Manier zum Besten gegeben, also Hochdeutsch, was übrigens der einzige Titel in hochdeutsch war.

Als Gäste begrüßte das Trio die Band Kasalla und Stefan Knittler. Mit kleinen Anekdoten seiner persönlichen „Fettnäpfchen“, in die er ab und an tritt, lockte Weber dem Publikum so manches brüllendes Gelächter heraus.

Dieser musikalische Spaziergang war der krönende Abschluss des Muttertags der anwesenden Damen (und deren Begleitung) im Publikum.

Im Rahmen des Krätzchen-Festes am 09.Oktober 2017 präsentiert Weber sein neues Album. Wir freuen uns schon darauf.

Weitere Infos:

www.jp-weber.de

www.koelner-event-werkstatt.de

www.volksbuehne-rudolfplatz.de

 

©G.Weiden