Neuzugang im Affenhaus

Köln – 22. Dezember 2016

Neues aus dem Affenhaus…

Bonobo-Gruppe hat Zuwachs aus Berlin

Seit dem 1. Dezember hat die Bonobo-Gruppe im Kölner Zoo Zuwachs aus Berlin. Die 36 jährige „Yala“ mit ihren Jungtieren „Kivu“ (9 Jahre, männl.) und „Batia“ (2 Jahre weibl.) und der 21 jährige Zuchtmann  „Limbuko“ haben sich gut in die Kölner Gruppe eingelebt. Limbuko ist mit den anderen Berliner Tieren nicht verwandt und  kommt so für alle Weibchen als Zuchtmann in Frage. „Binti“ und ihre Töchter „Bikita“ und „Bina“  haben die vier Berliner nach kurzer Zeit akzeptiert.

Der Transport der Tiere wurde von Zookurator Dr. Alexander Sliwa (Köln) und dem Tierpfleger Ruben Gralki (Berlin) durchgeführt.

Wenn man die Gruppe genau beobachtet merkt man schnell, dass sich die Tiere zwar gegenseitig akzeptieren aber doch einigen Abstand halten. Die beiden Kleinen „Bina“ und „Batia“ zeigen den Großen jedoch wie Integration am besten funktioniert. Sie spielen nicht nur nachlaufen und fangen, sondern helfen sich auch gegenseitig z. B. bei schwierigen Kletteraktionen. Sie nehmen sich in die Arme und kuscheln. Also Friede, Freude , Eierkuchen…wenn da nicht die ungestüme „Bikita“ wäre. „Ich bin die Königin im Affenstall“ denkt sie wohl und mobbt „Limbuko“ wo es nur geht. Mit ihren sechseinhalb Jahren noch nicht ganz erwachsen, versucht sie den 21 jährigen Zuchtmann zu dominieren. Er ist fast dreimal so groß wie Bikita und geht in die Defensive. Er flüchtet schreiend vor ihr, was sie nicht abhält ihm immer wieder aufzulauern. „Eigentlich könnte er sie mal packen und richtig durchschütteln“, so ein Tierpfleger, „ aber er macht es ja nicht. Dass er so extrem friedfertig ist könnte an der Handaufzucht liegen die er genossen hat.“  Doch wer weiß, vielleicht wird daraus ja noch die große Liebe, sobald „Bikita“ die Flegeljahre hinter sich gelassen hat.

Der Kölner Zoo hat, vor dem Einzug der Berliner Bonobos, sein Zuchtweibchen „Bonnie“ samt ihrem Sohn „Kindu“ an den  Niederländischen „Zoo Apenheul“ in Apeldoorn abgegeben. Dort fand „Bonnie“ ihren langjährigen Partner „Bolombo“ wieder, mit dem sie bereits vorher Nachwuchs hatte.

©G.Weiden