Wieverklaaf der BWF

Köln - 12. Januar 2016

12. Wieverklaaf der Blau-Wiesse Funke Wahn e. V.


Die Blau-Wiesse Funke Wahn e. V. (BWF) feierten ihren 12. Wieverklaaf im großen Saal des Eltzhof vor ausverkauftem Haus. Präsident Detlev Hamer führte als "Sahneschnittchen" souverän  durch den Nachmittag. Musik, Tanz und Rede,  ganz auf die Frauen ausgerichtet, bot das ausgezeichnete Programm den ca. 500 feierfreudigen Damen. Mit dabei waren: die Kindertanzgruppe des BHW - Agnes Kasulke - Fiasko - Martin Schopps - Kasalla - das Porzer Dreigestirn - Garde-Korps Köln KG Blau-Weiss Zündorf - die Domstürmer - Querbeat - KG Fidele Grön-Wiesse Rezag Porzer Ehrengarde e. V. - der Senat und die Gardejungs desr BWF.

Zu Ehren der Porzer Frauen marschierte Präsident Detlev Hamer, kostümiert als "Sahneschnittchen", mit der Kindertanzgruppe der BHW in den Saal ein und verteilte dabei süßes Gebäck an die Damen. Das Warm Up mit der Darbietung der Pänz riss das gutgelaunte, weibliche Publikum gleich mit. Bei Achnes Kasulke lachten die jecken Wiever Tränen während der frechen, witzigen Rede. Kein Wunder dass sie nur nach einer Zugabe von der Bühne entlassen wurde. Gleich danach, bei der ersten musikalischen Nummer des Nachmittags, kam das Publikum ins Schwitzen. Bei der Formation FIASKO ging es heiß her und es wurde geschunkelt, getanzt und mit gesungen.
Martin Schopps mit seiner Rede und Gesang liess die Damen nicht wirklich zur Ruhe kommen. Seinem Vortrag wurde aufmerksam gefolgt und mit jubelndem Beifall belohnt.
Kasalla ließ den Eltzhof erbeben und die rund 500 Gäste bedauerten es wohl sehr , dass nicht alle direkt vor der Bühne Platz fanden. Die flotte Musik von Kasalla riss auch das, schon im Foyer befindliche, Porzer Trifolium samt Equipe mit. So wurde nicht nur im Saal gesungen und gerockt sondern auch davor. Bauer Detlef ließ es sich nicht nehmen in den Saal zu stürmen, soweit er denn hinein kam, um ein Auge auf die Band werfen zu können.


Der Nachmittag und frühe Abend ging ähnlich flott mit den Domstürmern , Querbeat und den Rezag Husaren weiter. Zum Abschluss noch einen Augenschmaus. Die Gardejungs der BWF zeigten ihre hervorragende tänzerischen Leistungen. Die Damen jubelten und im Anschluss ging es dann im Foyer bei einer Power-Party weiter. Hierbei waren dann auch die Männer zugelassen. Wann genau diese Party endete kann man nicht mit Gewissheit sagen.... es ging bis in die frühen Morgenstunden. Doch wer schaut bei einem solchen phänomenalen Auftakt in den Karneval schon auf die Uhr?!


 Foto u. Text: (c) Gudrun Weiden