St. Nikolaus in Köln-Dünnwald

Köln - 09. September 2019                                                                                                        K.Hielscher

Tag des offenen Denkmals 2019

Die Pfarrkirche St. Nikolaus in Köln-Dünnwald

Die Pfarrkirche St. Nikolaus in Köln-Dünnwald war früher mal eine Klosterstiftskirche. 
 
Urkundlich im Jahre 1118 erwähnt, zogen als erstes Augustinerchorherren in das Kloster ein. Im Jahre 1122 bekam sie die vollen Pfarrrechte vom Kölner Erzbischof Friedrich I. von Schwarzenberg und 21 Jahre später übernehmen Prämonstrantenserinnen die Anlage. Das Kloster erlangte immer größere Bedeutung und wurde durch Schenkungen und Erbteile sehr vermögend. Es wurden ab dem Jahr 1144 Töchterklöster u.a. in Böhmen und Mähren errichtet.
 
Die letzten 3 Nonnen, die nach dem Dreißigjährigen Krieg das Kloster nicht mehr unterhalten konnten, baten den Abt von Kloster Steinfeld, das Kloster zu übernehmen. 
 
1643 zogen die Mönche des Prämonstratenserorden ein und verhalfen so zu neuer geistiger und wirtschaftlicher Blüte, sodass das Collegium Norbertinum für die Jahre 1684/85 von Köln nach Dünnwald verlegt wurde. 
Das Kloster wurde 1803 aufgrund des Reichsdeputationshauptschlusses aufgelöst und die Kirche der Pfarrgemeinde übergeben und ihr Besitz verstaatlicht. 
 
 
 
 
Die dreischiffige romanische Basilika wurde Mitte des 12. Jh. um 3 Pfeilerachsen erweitert und um 1350 wurde das nördliche Seitenschiff gotisch erhöht. 
Leider steht nur noch ein Turm, der Nordturm. Dafür gibt es noch viele Besonderheiten: kleine Säulen aus Kalksinter der römischen Wasserleitung; eine von Graf Adolph VI. von Berg gestiftete Blasiusvikarie (wo täglich eine Bittmesse gelesen wurde); viele mehrere hundert Jahre alte Malereien; der Heilige Nikolaus und der heilige Norbert (beide aus Holz geschnitzt); eine Strahlenmonstranz und vieles mehr. 
 
St. Nikolaus ist von einer großen weitläufigen Mauer umgeben, im Innenhof liegt noch ein alter Friedhof. 
 
Der Rundgang war sehr spannend und interessant, ich empfehle beim nächsten Tag des offenen Denkmals auch mal diese etwas abgelegene Kirche zu bewundern. 
Weitere Infos unter: http://st-nikolaus-duennwald.de/