Planschemalöör erhält Nachwuchspreis

Köln - 07. Februar 2019

KAJUJA-Nachwuchspreis 2019 geht an Planschemalöör

In diesem Jahr geht der mit 250,00 € dotierte KAJUJA-Nachwuchspreis an die Musikgruppe Planschemalöör. Im Rahmen der 1. Jeck es jeil-Sitzung am Donnerstag, den 07. Februar 2019 wurde der Preis  auf der Bühne des Kölner Tanzbrunnens übergeben. Er beinhaltet neben dem Preisgeld auch eine Wild-Card für den nächsten Vorstellabend der KAJUJA Köln.
 
Die Jury hat sich bewusst für die engagierten vier Musiker entschieden. Die Jungs, gerade mal seit April 2018 im Karneval spielen, lassen jedes jecke Tanzparkett beben. Vom Vorstellabend der KAJUJA Köln bis zur Prinzenproklamation 2019, überall werden sie mit Standing Ovations gefeiert.
 
„Wenn ich an die Band denke, fällt mir immer ein, wie die vier am KAJUJA Vorstellabend komplett überwältigt waren, wie sehr sie den Saal begeistert haben.“ erinnert sich KAJUJA Präsident, Sven Behnke. „Sie sind unbefangen und authentisch. Das Ganze wird durch Ihre musikalische Qualität abgerundet. Für mich sind sie die Durchstarter der Session.“
 
Auch der Nachwuchs- und Künstlerbetreuer Oliver Otten ist voll des Lobes für die Surfpop-Musiker: „Die Band ist einfach charismatisch und man ist vom Fleck weg begeistert. Es freut immer wieder zu sehen, wie sie die Nähe zum Publikum suchen und eine echte Verbindung zum Zuhörer aufbauen. Ich werde mich lange an den ‚Secret Plansch‘ Auftritt erinnern, bei dem die Jungs am Ende im Zuschauerraum umgeben vom Publikum unplugged spielten– wohl für alle ein Gänsehautmoment.“
 
Der Nachwuchspreis wird in diesem Jahr bereits zum neunten Mal verliehen. Zu den früheren Preisträgern zählen unter anderem die Erfolgsbands „Cat Ballou" und „Kasalla“ - sowie auch die Tanzgruppe „Rheinmatrosen Minis“.
 
Die jecken Gäste feierten ausgelassen, nicht nur Planschemalöör wurden gefeiert. Mit F!asko, Labbese und Miljö wurde das Theater am Tanzbrunnen gerockt und mutierte zu einer großen Sauna. Wer wibbelt, tanzt und singt kann aber auch zuhören. So hatten Volker Weininger, Dave Davis und Klaus & Willi ein aufmerksames Publikum.
Die Tanzgruppen "Rheinmatrosen Minis" und "Kölsche Harlequins" und der Besuch des amtierenden Dreigestirn rundeten die Veranstaltung ab.