Madämcher Schoppen

Köln - 21. Januar 2023


                                                        De Kölsche Madämcher: 
         Madämcher Schoppen als Jubiläumsparty zum 11. Geburtstag


                 

                                 (c) Anna M. Drack


Rechtzeitig zu ihrem 11-jährigen Jubiläum konnten de Kölsche Madämcher wieder zu ihrem traditionellen Madämcher Schoppen in den Kölner Tanzbrunnen einladen. Und mit dem Einzug zu „Highway to hell“ von AC/DC setzten die Damen direkt ein Statement: heute es wird heiß!
 
De Kölsche Funke rut-wiess vun 1823 e.V. eröffneten diesen fantastischen Nachmittag für die kölschen Jecken und zahlreichen Ehrengäste aus Politik und befreundeten Karnevalsgesellschaften. Das Traditionskorps feiert ebenso wie das Festkomitee des Kölner Karnevals in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag und stellt auch in dieser Session das Kölner Dreigestirn. Und natürlich wurde das Kölner Dreigestirn von ihren Jecken bejubelt und gefeiert. Es konnte sich über einen Scheck in Höhe von 3x 200 Euro für Ihre Projekte wünschdirwas e.V. und EIN HERZ FÜR RENTNER E.V. freuen.
 
Das Tanzcorps mit Herz Colonia Rut Wiess zeigte mit der Marie Simone Franzen und ihrem Tanzoffizier Tim Tonat einen Mix aus Akrobatik und tänzerischen Highlights. Die Begeisterung im Publikum zeigte, diese Tradition gehört zu einem ausgelassenen Nachmittag.
 
Über den neuen Pin für die 10-jährige Mitgliedschaft, der am Hut des MTOs getragen wird, freuten sich Eva Salz und Erika Sturm. Die 5 Jahres Brosche erhielten in diesem Jahr Stefani Bornheim, Ulrike Esser, Andrea Hoffmeister, Sabine Jordans, Jennifer Kirschbaum, Bettina Nelles, Andrea Scholl, Tina Suckrau, Sabine Thomsen, Sandra Schmies, Jaqueline Wertz, Anna Zass und Vera Zass.
 
Sehr emotional war die Ernennung von Jessica Wirtz, unsere herzliche Gastgeberin in der Schreckenskammer, als Madämchen des Jahres 2022. Sie ist immer für ihre Madämchen da und hat auch noch Platz in der kleinsten Hütte..
 
Und endlich haben die Kölsche Madämcher ihren eigenen Mr. Music! Da hat Sayhan Krämer nicht schlecht gestaunt, als er von der Präsidentin nach vorne gerufen und zum „Mr. Music der kölschen Madämcher“ ernannt wurde. Er begleitet de Kölsche Madämcher immer mit dem nötigen Beat. So soll es auch noch lange bleiben.
 
Doch auch die 1. Vorsitzende und Präsidentin hatte ihren emotionalen Moment: der Präsident des Festkomitee Kölner Karneval Christoph Kuckelkorn und die Vizepräsidentin Christine Flock zeichneten sie mir dem Verdienstorden in Silber des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e.V. für ihre Arbeit in und um den Karneval aus.


                                         (c) Anna M. Drack

 
Die Präsidentin Gabriele P. Gérard brachte es wie immer auf den Punkt: „Trotz großer Herausforderungen der vergangenen 2 Jahre stehen wir eng zusammen. Wir freuen uns, dass wir den Madämcher Schoppen mit einem grandiosen Programm und vor allem mit einem fantastischen Publikum feiern dürfen!“
 
Den musikalischen Auftakt machten in diesem Jahr die Klüngelköpp, die nicht nur mit „Niemals ohne Alaaf“ den Jecken so richtig einheizten. Zur Musik von Bläck Fööss, Paveier, Cat Ballou, die Domstürmer und Kasalla brodelte es munter im Theater weiter. Bei der Schlussband Druckluft stand der Madämcher Schoppen kurz vor der Explosion. So gut fühlte sich Hölle an! Wer wollte da jemals wieder raus? Es hätte noch ewig weitergehen können.
 
Unser Fazit: Kölsche Madämcher feiern ov krüz oder quer mit allen ihren Jecken Fasteleer.
 
Sie freuen sich auch schon auf Freitag, den 19. Januar 2024 im Tanzbrunnen, wenn sie zu ihrem 11. Madämcher Schoppen an einem Freitagabend einladen.
 
Michaela Gust-Sánchez