Lyskircher Mädchensitzung 2020

Köln - 05. Februar                                                                                                G.Weiden

 

90 Jahre Lyskircher Junge 1930 e. V.

Jecke Wiever ließen den Gürzenich beben

 
Wenn ein Saal voll mit buntkostümierten Mädels, die in Feierlaune sind und den altehrwürdigen Gürzenich bis in die Grundmauern zum wackeln bringen, dann kann es sich nur um die Mädchensitzung der Lyskircher Junge handeln. Mit dem angesagten Programm wurden die Damen auch in diesem Jahr nicht enttäuscht. Fünf Top-Bands, zwei geniale Redner,  den  der Gesellschaft angeschlossenen Tanzgruppen und eine männlichen Showtanzgruppe sorgten, neben dem Dreigestirn und einem jungen dynamischen Elferrat, für die richtige Unterhaltung.
 
 
Ein sehenswerter Einmarsch,  Sitzungsleiter Manfred Schweinheim mit seinem Elferrat, begleitet von den "Plaggeköpp". Der Elferrat setzte sich in diesem Jahr aus fünf aktiven Tänzern der "Goldenen Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde" und fünf ehemaligen Tänzern zusammen.  Florian Gorney - Tanzoffizier Rote Funken, Stefan Schramm - stellv. Gruppenleitung "Goldene", Jannick Soerris - Jeckebäntchen, David Plessner - Bonner Stadtsoldaten, Nigel Müller - "Goldene", Tim Jeske - "Goldene", René Teleney und Tim Brauer - Greesberger, Dirk Burghardt - Jan v. Werth und Sascha Speinat - "Goldene".  So ergab es ein wunderschönes, buntes Bild.
 
 
Den Eisbrecher des Abends machten die "Hellige Pänz", denen die Damenherzen sofort zuflogen. Sie zeigten dass sich das Trainieren lohnt, sie werden von Jahr zu Jahr perfekter und stehen den großen Goldenen Hellige bald nichts mehr nach. 
Die "Räuber" brachten die Mädels zum ersten mal am Abend ins Schwitzen. Es hiess nun "move de Fott" und alle machten mit.
 
Kurze Verschnaufpause bei Redner "Guido Cantz" der die ganze Aufmerksamkeit der Närrinnen hatte, die ersten Lachtränen flossen.
 
 
Jetzt wurde es stürmisch im Saal denn die "Domstürmer" enterten die Bühne und es ging direkt in die Vollen. Dicht gedrängt an der Bühne wibbelten und sangen die Damen mit. Während des Auftritts kamen einige der "Hellige Pänz" zu den Stürmern auf die Bühne, sehr zur Freude von Frontmann Micky Nauber. Dieser ging auf die Knie, also Augenhöhe auf der Kleinsten und ließ sie über Mikro fleißig mitsingen. Der Elferrat gesellte sich dazu und auf der Bühne gab es eine Riesenparty, die sich bei den Damen im Saal fortsetzte. 
 
Ausruhen gab es nicht für die Mädels, auf die Domstürmer folgten die "Paveier" und die Partystimmung setzte sich fort. Ermüdungserscheinungen gab es keine, noch nicht.
 
Marc Metzger alias "Blötschkopp" wie immer Konfetti in der Jackentasche und einer super Rede im Kopf, sorgte für Ruhe im Saal und die Damen hörten gut zu . Sie kamen aus dem Lachen nicht mehr raus. Standing Ovations gab es für Marc, vor allem für seine Hommage an die Fööss, die in vollendeter Fassung 160 Titel der Fööss beinhaltet. Auf den Karnevalsbühnen wird dieser Vortrag jedoch abgekürzt (53 Titel) da die Auftrittszeit eng getaktet ist.
 
 
Die "Goldenen Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde" brachten ein Jubiläumsgeschenk mit auf die Bühne, denn "90 Jahre Lyskircher Junge" muß ja gebührend gefeiert werden. Mit den "Goldenen" zog die Tanzgruppe der KG Alt-Severin, die "Winzer un Winzerinnen vum d´r Bottmüll", durch den Saal und auf die Bühne.  Sie zeigten ihre Tänze in Perfektion und viele Besucher und auch Karnevalisten sind froh, dass diese Tanzgruppe wieder ins Leben gerufen wurde. Die Goldenen zeigten ihr Können und es gab für beide Tanzgruppen jubelnden Applaus.
 
Mit den Formationen "Cat Ballou" und "Kasalla" kan wieder richtige Partystimmung auf und es wurde geschunkelt, gewibbelt und geschwitzt. Immer noch keine Ermüdung in Sicht.
 
Etwas ganz Besonderes gab es für die Damen mit der "Dance Company - Gentlemen". Eine männliche Show-Tanzgruppe, so richtig was für die Optik der Mädchen. Gut durchtrainierte, gestählte Männer die eine rasante Tanzshow aufs Parkett legten. Die Besucherinnen waren sehr erfreut, es tat sich bei den Meisten aber eine Frage auf: "Wieso ziehen die sich nicht ein bisschen aus, wir hätten sehr gerne etwas mehr Haut von den Herren gesehen." Ja, so ein muskulöser, nackter Oberkörper wäre an diesem Abend wohl das Non plus ultra gewesen. 
 
Der krönende Abschluß der Mädchensitzung war der Auftritt des Kölner Dreigestirns. Sie brachten mit ihrer Show die jecken Wiever noch einmal zum schunkeln und singen. Es gab keine Ermüdungszeichen zu bemerken, die Mädels waren immer noch fit und die ein oder andere Gruppe verabredetet sich noch zu einem Besuch in einem Kölner Brauhaus.
 
 
 
Unter den anwesenden Gästen befand sich eine 37 Frauen starke Gruppe (anfänglich waren es weniger, die Gruppe wächst von Jahr zu Jahr), die schon seit dreizehn Jahren die Mädchensitzung der Lyskircher Junge besuchen. Darunter auch Mirja Boes (Komikerin, Sängerin und Schauspielerin) und ihre Mutter. Mutter Boes, die immer die Karten für diese Veranstaltung ordert freut sich schon auf die Mädchensitzung 2021. "Hier fühlen wir uns wohl. Es ist so familiär und gemütlich, das Progrann läßt seit all den Jahren nichts zu wünschen übrig,  all das gefällt uns sehr, sehr gut. Im kommenden Jahr werde ich 80 Jahre jung, dann geht es hier  richtig ab", erzählt die rüstige Viersenerin mit breitem Grinsen und Schalk im Nacken. Eine sehr schöne Geste der Lyskircher Junge war das Überreichen eines großen Blumenstrauß an die Frau Mama und einem etwas Kleinerem an Mirja, für ihre langjährige Treue.
 
Infos zu weiteren Veranstaltungen und Kartenbestellungen gibt es hier:
 
www.lyskircher-junge.de