Müllemer Junge - Kostümsitzung

Köln - 25. Februar 2019

 

Müllemer Junge Kostümsitzung Stadthalle

Heidewitzka ... Emotionen Pur 

In der ausverkauften Stadthalle feierten die Müllemer Junge ihre legendäre Kostümsitzung. Unter der Leitung von Präsident und Kapitän Siegfried Schaarschmidt mit seinen Mannen nahm das Böötche auch sofort volle Fahrt auf. 
 
Die jüngsten Mitglieder der KG, die MJ-Pänz (Müllemer Junge-Pänz), wussten zu Beginn mit ihrem Lied "För die Liebe nit" zu überzeugen. Kölsche Begriffe wurden auf Plakaten hochgehalten, sodass auch jeder im Publikum leicht mitsingen konnte. 
 
Das Kölner Dreigestirn, die Nippeser Bürgerwehr als Tradionscorps, sowie die Tanzgruppe Kölsche Harlequins von der KG Alt-Köllen und  besonders das eigene Tanzcorps der Originalmatrosen vum Müllemer Böötche (die dieses Jahr ihr 66 jähriges Bestehen feiern) wurden mächtig umjubelt. 
 
Für die leiseren Töne, nur mit ner Flitsch und seiner Stimme bewaffnet, trat Max Biermann auf und brachte alle zum mitschunkeln und mitsingen. Mit den Klüngelköpp, Querbeat, cat callou und den Räubern waren auch die "lauteren" Bands am Start. 
 
Aber, neben den Tanzcorps waren für mich die Redner das Highlight dieser Veranstaltung. Der Tuppes vum Land, Guido Cantz und ganz besonders Fritz Schopps (et Rumpelstilzchen), der mehrmals zwischendurch standing ovations bekam, obwohl er seine Rede noch nicht beendet hatte. 
 
Es war eine sehr ausgewogene und stimmige Sitzung, die der Literat Alexander Dick da wieder zusammengestellt hatte. 
Abgerundet wurde alles noch durch das Saal-Orchester von Markus Quodt. 
 
Vorbereitungen für die Sitzungen im Jahr 2020 laufen schon auf Hochtouren, sind aber teilweise jetzt schon ausverkauft. 
 
https://muellemerjunge.de 
 
(c) Karin Hielscher