Porzer Dreigestirn Session 2019/20

Köln - Porz, 03. Juni 2019

 

Vertragsunterzeichnung und Vorstellung des Porzer Dreigestirn 2020

Der Festausschuss Porzer Karneval e.V. und die Wahner Wibbelstetze v. 2002 e.V. hatten  zur feierlichen Vertragsunterzeichnung des Porzer Dreigestirn der Session 2019/2020 eingeladen. Am 29.05.2019 um 18:30 Uhr fand die offizielle Eröffnung der Veranstaltung des FAS, am Autohaus Schmitz, Kaiserstraße 127, 51145 Köln statt.
 
Mit Unterstützung ihres Partners, dem Autohaus Schmitz in Porz sowie Citroen Deutschland, verloste der Förderverein „Pänz ProJe(c)kt“ e.V einen nagelneuen Citroën C1! 
Neben der Vertragsunterzeichnung und Vorstellung des Porzer Dreigestirn 2020 wurde die angekündigte Verlosung des Citroen C1 vorgenommen. Der Gewinner wurde ermittelt und benachrichtigt.
 
Desweiteren präsentierten die "Wibbelchen" und die "Wibbelstetze" dem Publikum einige ihrer Tänze. Die Formation "Lupo" sorgte für einen musikalischen Abschluss der Veranstaltung.

 

Porzer Dreigestirn 2020

Die Wahner Wibbelstetze stellen in der kommenden Session das Porzer Dreigestirn. Ein junger Verein mit viel Liebe zum Karneval. Kein Wunder das es sich um das jüngste Dreigestirn der Porzer Karnevalsgeschichte handelt. Prinz Freddy I. (Frederic Braun), 28 Jahre; Jungfrau Jaci (Jaqueline Schmitz) 25 Jahre und Bauer Sven (Sven Czakalla), 29 Jahre, werden mit einem fröhlichen "Wibbel, Wibbel" (die anwesenden Gäste antworten laut mit "Stetz, Stetz") durch die Vranstaltungen toben. So unterschiedlich wie sie auch sein mögen es verbindet sie die Liebe zum Karneval und der Heimat.
 
Vertragsunterzeichnung: Prinz Freddy I.; Jungfrau Jaci; Bauer Sven
 
 

 

Prinz Freddy I. Frederic Braun
Adjutant: Thomas Berg
Fahrer: Dominik Wiegand
 
Bauer Sven Sven Czakalla
Adjutant: Sascha Voosen
Fahrer: Nils Sanden
 
Jungfrau Jaci Jacqueline Schmitz
Adjutant: Magdalena Gambus
Fahrer: Sebastian Balling
 
Porzer Dreigestirn 2020 auf Facebook:
www.facebook.com/Porzer-Dreigestirn-2020
 

Das Porzer Kinderdreigestirn 2020

Vorgestellt wurde auch das Kinderdreigestirn, wobei Bürgermeister Henk van Benthem den Besuchern noch einmal den Förderverein "Pänz Proje(c)kt " nahe legte. Er selbst sagte eine großzügige Spende zu, denn der Verein lebt von Spendengeldern. Das es sich lohnt, Zeit und Geld in die Jugend zu investieren , zeigt sich nicht nur an den "Wibbelstetzen" sondern auch am neuen Kinderdreigestirn in Porz.
 
FAS Präsident Stefan Demmer, Frederc Braun, Henk van Benthem und Sven Czakalla stellen das Kinderdreigestirn mit ihren Adjudanten vor
 
 Prinz Maurice I
 
Maurice Sandro wurde am 01.08.2005 in Porz am Rhein geboren.
Er besucht die 8. Klasse der Lise-Meitner-Gesamtschule und sein Lieblingsfach ist die „Pause“.
In seiner Freizeit spielt Maurice Schlagzeug oder trainiert Kickboxen. Zudem unterstützt er die Freiwillige Feuerwehr Eil. Maurice hat einen Hund namens Schira.
Im Karneval tanzt Maurice seit 2015 bei der Großen Porzer KG Rot Weiß. 
 
Adjutant: Felix Paffrath (die beiden kennen sich aus dem Tanzzentrum)
 
 
 Bauer Emilio
 
Emilio Interrante wurde am 04.11.2005 in Porz am Rhein geboren und hat eine jüngere Schwester Eliana.
Er besucht die 7. Klasse der Lise-Meitner-Gesamtschule.
Seine karnevalistische Heimat sind die Wahner Wibbelstetze, mit denen er seit zwei Jahren durch die Porzer Säle zieht.
Emilio besitzt einen Hund namens Balu.
 
Adjutantin: Leonie Cieply (die beiden tanzen zusammen bei den Wibbeln)
 
 
Jungfrau Lina 
 
Lina Matuschka wurde am 22.07.2007 in Porz geboren und hat einen älteren Bruder namens Max.
Sie besucht die 6. Klasse der Otto-Lilienthal Realschule in Wahn und ihre Lieblingsfächer sind Sport und Kunst.
In ihrer Freizeit zeichnet Lina gerne. Außerdem kümmert sie sich um ihre zwei Katzen Pünktchen und Anton.
Im Karneval tanzt Lina seit 2013 ebenfalls bei der Großen Porzer KG Rot Weiß.
 
Adjutantin: Madelaine Arens (die beiden sind Nachbarskinder und schon gemeinsam in die Grundschule gegangen)

 

Der Förderverein Pänz Proje(c)kt e.V.

Als im Jahr 2014 das Porzer Dreigestirn um Prinz Rainer I. die Idee entwickelte, Spenden, die sie als Dreigestirn sammelten an karnevalistische Jugendprojekte zu übergeben, startete eine ganze Initiative – das „Pänz ProJe(c)kt“.
Nachwuchssorgen in den Karnevalsvereinen sind schon lange präsent und lassen die Altersstrukturen in vielen Gesellschaften immer kritischer werden. Daher hat es sich der Festausschuss Porzer Karneval e.V. zur Aufgabe gemacht, spezielle Projekte zu entwickeln, die das Brauchtum „Karneval“ den Kindern und Jugendlichen näherbringen. Dazu gehören unter anderem die Förderungen von Kinder- und Jugendtanzgruppen und Projekte, die Grundkenntnisse zum Karneval vermitteln.