Goldene Muuz ging ans Fkk

Köln - 15. November 2022                                                             G. Weiden


  "Goldene Muuz" ging ans Festkomitee Kölner Karneval


Die "Goldene Muuz" ist eine Auszeichnung für Menschen die sich um das Kölsche Brauchtum, der Kölner Kultur oder der Kölschen Lebensart verdient gemacht  haben. Verliehen werden kann sie an einzelne Personen, Gruppen oder Institutionen. In diesem Jahr fiel die Wahl auf eine Institution, ohne die der Kölner Karneval in der heutigen Zeit, nicht denkbar wäre.


So wurde am 11.11.2022., unter dem Motto "Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft" ganz traditionell in der Piazette des Rathauses zu Köln, die "Goldene Muuz" an das "Festkomitee Kölner Karneval" verliehen.


Die Auszeichnung wurde nicht an den FKK Präsidenten Christoph Kuckelkorn übergeben sondern, nach Absprache mit dem FKK, an ein verdientes Mitglied des Fstkomitees: Thomas Felix!



  Foto: Anna M. Drack

Baas der Muuzemändelcher, Joachim Badura, überreichte die gerahmte Goldene Muuz an den Würdenträger und in seiner Laudatio erinnerte er an die Anfänge des Kölner Karnevals Anno 1823. Gerahmt war die Goldene Muuz, weil sie nicht an eine Einzelperson ging die diese angesteckt bekommt, sondern an eine Institution.


Thomas Felix, der seit 20 Jahren in der Zug Organisation tätig ist, erinnert sich gerne an die verschiedenen Zugleiter zurück. So auch Christoph Kuckelkorn, der dieses Amt auch besetzte, sich erinnerte wie schön diese für ihn Zeit war und meinte: Ich dät et widder dun!


In der Piazette hatten sich auch das designierte und das scheidende Trifolium eingefunden. 


     

        (c) Anna M. Drack

Das Dreigestirn der letzten beiden Sessionen bekam ein weinendes Auge zur Verabschiedung aus ihrem Amt und das noch designierte Dreigestirn ein lachendes Auge für eine schöne zukünftige Amtszeit verliehen.


Die "Mädchen und Jungs vom Zugweg", die mit dem Vorstand eingezogen waren, begleitete die Zeremonien musikalisch. 


Zum Auftakt der Veranstaltung waren die "Heinzelmännchen von Kölle" erschienen und das Tromptercorps "Eefelkank" spielten nach der Zeremonie auf.


Einen Blick auf die Zukunft konnte man bei dem Vortrag der 7 jährigen Merle erhaschen. 

Sie sang das Lied " Ich möch zo Foss noh Kölle jon"  und sorgte damit zu einem emotionalen Abschluss mit Gänsehaut. 


Eckdaten zur Person Thomas Felix




Sein Vater war über 20 Jahre 1. Vorsitzender der Müllemer Junge


Sein Onkel war langjähriger Tanzkorpskommandant der Original Matrosen vom Müllemer Böötche


Er selbst ist Gründungsmitglied der Juniörchen und der Jugendsitzung Jnadenlos Jeck der Müllemer Junge

 

Darüber hinaus ist er seit über 20 Jahren ehrenamtlicher Mitarbeiter der Zugleitung. Holger Kirsch ist mittlerweile sein 4. Zugleiter, nach Alexander von Chiari, Christoph Kuckelkorn und Alexander Dieper.


Er ist Träger des silbernen Zuglorbeers


Und seit 2008 Mitglied der Bürgergarde blau-gold und dort seit 2020 im Unteroffizierkorps.

 

Dazu kommt – und hier schließt sich der Kreis -, dass sein Großonkel der Büttenredner Hans Hachenberg „De Doof Nuss“ war. Und der war Mitglied der Muuzemändelcher.


                                                                                                                  Quelle: Anna M. Drack