Benefiz-Abend des Kreis rheinischer Karnevalisten

Köln - 11. Oktober 2021                                                                                         G. Weiden


Kreis Rheinischer Karnevalisten:

Benefiz an Stelle eines Vorstellabends

Kann man in diesen Zeiten von Unwetterkatastrophe und Pandemie einfach zur karnevalistischen Tagesordnung übergehen?

       

Die Mitglieder des „Kreis rheinischer Karnevalisten“ denken nein, und haben sich daher entschlossen in diesem Jahr auf den Vorstellabend zu verzichten und stattdessen einen „Rheinischen Abend“ zugunsten der Flutopfer in Hönningen / Ahr zu veranstalten. Von dieser Idee begeistert waren auch die Künstler des KrK und so wurde es ein Abend mit einem sehr engen Programmablauf.


 Moderator Axel Hofel


Albert Terfloth begrüßte die rund 200 Gäste, die sich in der Josef-Barten Halle in Dünnwald, eingefunden hatte "Koot und Spack" (kurz und knackig).  Mit einen kräftigen "Hünge Alaaf" ging ein besonderer Gruß an die Abordnung aus Hönningen, die im Saal mit anwesend waren.



Tanzgruppe Echte Fründe


Bei einem bunten Programm wurde es auch ein bunt-gemischter Rheinische Abend.  Tanzgruppen  wie die "Kölsche Greesberger" und "Echte Fründe", gehören zu den besten Tanzgruppen Kölns, zeigten ihr Können und hatten ein begeistertes Publikum. "De Schlofmötze" präsentierten ihren Mottosong und verbreiteten Partystimmung. Redner Andreas Wolff alias "Ne Schötzejung" unterhielt die Gäste mit seinen Erlebnissen in Wald und Flur. Die Newcomer "KWIEN - die Stäänefleejer vum Rhing" versuchten das Publikum mit Kölsch-Rock zu begeistern. Die Solokünstler "Ne jode Jung", Thomas Junggeburth und J"eck noh Note" zeigten sehr viel Empathie den Gästen gegenüber. Diese wollten nach der langen Abstinenz wieder mitsingen und schunkeln. Das griffen alle drei Künstler auf und spielten neben ihren eigenen Songs, alte kölsche Lieder zum mitsingen und schunkeln. 



ne Kölsche Köbes (A. Hofel)


Die "Knollis" ließen Irish Folk in Kölsch in den Saal fließen. Hier hatte es ganz besonders das Violin-Solo von Tommy Pool den jecken Gästen angetan.  Axel Hofel alias "Ne Kölsche Köbes" sorgte für Lachtränen. Bei: "Ich hab das Akkupunktieren an meiner Frau ausprobiert. Was hat die geschrieen. 

Ich weiß doch auch nicht wie weit ich die Nägel mit dem Hammer reinkloppen soll" brüllte der ganze Saal. Die "Domstadtbande" hat sich im letzten Jahr verjüngt, doch die Musik ist die Gleiche geblieben. Da gab es fürs Publikum wieder etwas zum mitsingen und schunkeln.


Die Highlights des Abends waren definitiv die Redner "" Der Een on der Anne" (aus Hönningen / Ahr) und die Band "Palaver". 



 Der Een on der Anne


Bei dem Zwiegespräch von dem Een on dem Anne wackelte die Josef-Barten Halle, so brüllte das Publikum vor Lachen, ohne Zugabe durften sie nicht von der Bühne und es gab Standing Ovations als Dankeschön.



 Palaver


Feiner Kölsch-Rock, mal lauter - mal balladesk, gab es mit Palaver. Zum Abschluß gab es von Palaver noch ein Krätzjen obendrauf "Pitter hat sich köstlich amüsiert" (den Älteren im Publikum dürfte dies Melodie bekannt  sein)

, genauso wie die Gäste dieses gemütlichen Rheinischen Abends.



Die Eintrittsgelder plus Spenden der Gäste gehen in vollem Umfang nach Hönningen an der Ahr. Dank der großen Spendenfreudigkeit können rund 2.500 Euro übergeben werden.