wenn 900 fidele Mädels feiern

Köln - 25. Januar 2020                                                                                 G. Weiden/ Foto Dreigestirn: K. Hielscher
 

 

Mädchensitzung der KG Fidele Zunftbrüder von 1919 e.V.

900 jecke Wiever ließen den Festsaal der Flora beben

Um soviel geballte feierwütige Weiblichkeit zu bändigen, bedurfte es an diesem Nachmittag gleich zwei Sitzungspräsidenten, die mit ihrem Elferrat pünktlich auf die Bühne zogen. Die beiden Sitzungsleiter, Conny Tosetti und Peter Esser, die seit Jahren schon als "die Knalltüten" Peter&Kalli, die Kneipensitzung "selvs jemaat" moderieren, führten souverän und mit viel Humor durch das Programm. 
 
Nach dem Warmschunkeln mit dem Musikcorps "Kölsche Preussen" hieß es: Hoch von den 
Stühlen, et Dreijesteen kütt. Herzlich wurde das Kölner Trifolium von den Gästen empfangen. Nach ihrem Auftritt  mit Tanz, Gesang und Dudelsackspiel, wurde ihnen eine Spende von 333.-€ von Theo Schäfges, Baas der Gesellschaft, für ihr soziales Projekt überreicht.
 
 
 
Nachdem Prinz Christian II, Bauer Frank und Jungfrau Griet mitsamt Equipe, den Saal verlassen hatten war für die närrischen Mädels eigentlich nur noch feiern angesagt. Fürs Ausruhen zwischendurch sorgten die Redner Martin Schopps und Dave Davis alias "Motombo". Beide hatten sehr aufmerksame Zuhörerinnen, auch "Motombo" der zu später Stunde auf der Bühne stand. Mit den Musikgruppen Paveier, Cat Ballou, Querbeet, und Kempest Feinest, sowie mit den Solokünstlern Torben Klein und Marita Köllner, feierten die Damen sich und den Karneval. Es wurde gesungen, geschunkelt, abgerockt und viel gelacht.
Der Festsaal des altehrwürdigen Floragebäudes schien bis in die Grundfeste zu beben.
 
 
Einen ganz besonderen Grund zu feiern hatte Powerfrau und Publikumsliebling Marita Köllner. Präsident Theo Schäfges hatte die Veranstaltung zum Anlass genommen um Marita zum "1. weiblichen Ehrenschusterjungen" zu ernennen. Gründe hatte er gleich eine ganze Menge: Marita Köllner ist seit 20 Jahren fester Programmpunkt bei den Veranstaltungen der Gesellschaft. Seit vielen Jahren besteht eine Freundschaft zwischen ihr und den Fidelen. Gedankt wurde ihr auch für ihre langjährige Treue zum Verein und die Unterstützung.
 
 
 
Marita freute sich riesig über diese Ehrung und machte Luftsprünge vor Freude. Im Outfit der Schusterjungen legte sie dann noch eine Zugabe auf die Bühne, rasant und ungebremst fegte sie an diesem Nachmittag nocheinmal über die Bühne bei den Zunftbrüdern, um danach mit stehenden Ovationen von den Mädels im Saal verabschiedet zu werden.