schrill, bunt und laut

Köln - 05. Juli 2022                                                                          G. Weiden / Fotos: W. Scheurer


              „Für Menschenrechte. Viele. Gemeinsam. Stark“.

                                  Cologne Pride 2022



  (c)Werner Scheurer


Am 03. Juli 2022 fand in Köln die größte queere Demo in Deutschland statt. Sie war in diesem Jahr noch größer als in den Vorjahren. 60.000 Demo-Teilnehmer in 180 Gruppen, ob auf einem Wagen oder zu Fuß, zogen von Deutz aus in die Innenstadt. 1.200.000 bejubelten dieses bunte, schrille und laute Spektakel. Ehrenamtlich waren 100 Demo-Engel im Einsatz.


Erstmalig wurde der Umzug von einem Ministerpräsidenten NRW`s eröffnet. Hendrik Wüst begann mit einer Schweigeminute um an die Opfer des Osloer Attentats zu gedenken. Nach diesem Geschehen sei es besonders wichtig Zeichen zu setzen. " Köln setzt ein starkes Zeichen gegen Hass und gegen Ausgrenzung  und für Vielfalt und Toleranz", so Wüst.




  (c)Werner Scheurer


Mit schrill-bunten Kostümen zeigen auch die Zuschauer ihre Lebensfreude und Präsenz gegen Homophobie und Transfeindlichkeit.


Zum Finale des CSD war Tim Bendzko angesagt. Wegen Erkrankung musste dieser kurzfristig absagen. Kein Problem  für den Veranstalter Jens Pielhau, denn Köln ist nicht nur bunt, man hält auch zusammen und hilft sich. Die Bläck Fööss sprangen ein und retteten das Finale.



(c)Werner Scheurer


Ein Wiedersehen mit dem Cologne Pride gibt es vom 07. 07. bis 09. 07. 2023


Für alle die in diesem Jahr nicht dabei sein konnten ein Video das den Kölner CSD sehr schön beschreibt:


https://www.youtube.com/c/ColognePrideCSDK%C3%B6ln