JONATHAN DAHLKE GIBT MARATHON-DEBÜT in KÖLN

Köln - 17. Juli 2023                                                                                Generali Köln Marathon


JONATHAN DAHLKE GIBT MARATHON-DEBÜT in KÖLN

Copyright: Steffen Riestenpatt






Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Köln wird Jonathan Dahlke von der TSV Bayer 04 Leverkusen am 1. Oktober 2023 sein Debüt auf der Marathonstrecke geben.

Seit seinem Start in der Schulstaffel im Kindheitsalter vor vielen Jahren hat den gebürtigen Kölner die Atmosphäre und der Charakter der Veranstaltung fasziniert und nicht mehr losgelassen:

„Nach meinem Start im vergangen Jahr über die Halbmarathon Distanz war es für mich ein Traumziel, meinen allerersten Marathon in Köln zu laufen. Dass es nun in diesem Jahr soweit ist, erfüllt mich mit viel Vorfreude und Stolz. Nicht nur, weil Köln meine Heimatstadt ist, sondern auch, weil mit den diesjährig in Köln ausgetragenen Deutschen Marathon-Meisterschaften die Chance besteht, zum ersten Mal in meiner Karriere Deutscher Meister zu werden.“

Mit Hilfe einer intensiven Vorbereitung inklusive eines 6-wöchigen Höhentrainingslagers in Sankt Moritz und Livigno möchte er seine schnellen Unterdistanzzeiten (u. a. Halbmarathon 62:29 min in 2022) in ein schnelles Marathondebüt umwandeln. Wenn alles reibungslos läuft, traut er sich eine Zeit von 2:12 Stunden zu. Ein Sieg und damit gleichbedeutend der Deutsche Meistertitel im Marathon wären für ihn das i-Tüpfelchen.

Bei den Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon wurde Dahlke in diesem Jahr bereits Vierter.
Zum ersten Mal finden im Rahmen des Generali Köln Marathon die Deutschen Marathon-Meisterschaften statt. Am 1. Oktober 2023 werden die besten deutschen Marathonläuferinnen und -läufer in Köln an den Start gehen.

Idriss Gonschinska, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Leichtathletik-Verbandes: „Der Köln Marathon zählt seit vielen Jahren zu den zentralen deutschen Laufveranstaltungen und trägt mit kreativen Konzepten auch zur Weiterentwicklung des Laufsports in Deutschland bei. Wir freuen uns sehr, dass wir dort in diesem Jahr erstmals mit Deutschen Meisterschaften zu Gast sein dürfen. Die deutsche Elite auf der Strecke mit der laufbegeisterten Community – in einer Stadt, die das Laufen und das Feiern liebt. Das wird ganz sicher ein Highlight im Laufkalender!“

Neben der Elite werden auch rund 600 Athletinnen und Athleten erwartet, die sich auf Hoffnungen auf einen Sieg in der jeweiligen Altersklasse machen. Die Anmeldung und weitere Informationen zur Deutschen Meisterschaft sind auf der Website des Generali Köln Marathon zu finden.


 

Generali Köln Marathon / J. Broniecki