Lyskircher Mädchhensitzung 2019

Köln - 07. Februar 2019
 

Wenn der Gürzenich bebt....

Lyskirchr Mädchensitzung 2019

 
Sollte der altehrwührdige Gürzenich bis in die Grundfeste erzittern, kann es sich nur um die Mädchensitzung der Lyskircher Junge e.V. von 1930 handeln. Am Dienstag den 05. Februar war es wieder soweit. Rund 600 bunt kostümierte Mädels, die ausgelassen feiern wollten, füllten den Saal. Dank der Sitzungsflut in dieser Session nicht ganz ausverkauft, was der fröhlichen Stimmung unter den Damen keinen Abbruch tat.
 
Ein Feuerwerk an guter Unterhaltung wurde auch in diesem Jahr wieder geboten. Ein abwechslungsreiches Programm bei dem, neben den Topp-Bands des Kölner Karneval, Gute Redner und Tanzgruppen nicht fehlten.
 
Pünktlicher Einmarsch des Elferrats, gefolgt von den "Hellige Pänz" der Kinder- u. Jugendtanzgruppe der Lyskircher Junge. Sie zeigten dass sich das trainieren über das Jahr hinaus wirkich lohnt. Selbst die Kleinsten unter den Tänzer/Innen tanzten zu Walzer- und Sambarhythmen. Belohnt wurden die Pänz mit Zugaberufen und stehenden Ovationen.
 
Fritz Schopps alias "et Rumpelstilzje", einer der Redner der noch frech und auch politisch der Gesellschaft den Spiegel vorhält, trieb den Damen die Lachtränen in die Augen. Erst nach einer Zugabe wurde er unter frenetischem Applaus von der Bühne entlassen.
 
Bei der Band "Küngelköpp" wurden nun auch die Letzten im Saal wach, nämlich der Elferrat. 
Bei den mitreißenden Songs hieß es bei den Gästen (Und beim Elferrat): hoch von den Stühlen, schunkeln, wibbeln, Tanzen und singen.
 
Nach diesem shweisstreibenden Akt kamen die Mädels,  bei den Rednern Bernd Stelter und Christian Pape, wieder etwas zur Ruhe und waren gute, aufmerksame Zuhörerinnen. Mit großem Beifall wurden beide Künstler bedacht.
 
 
Musikalisch ging es mit den "Räuber" weiter und wieder hieß es: move de Fott. Ein sehr schönes Bild ergab sich as die "Hellige Pänz" sich zu den Räubern gesellte und die Bühne rockten. Wer da den meisten Spaß hatte, ob Pänz, Musiker oder Publikum, konnte nicht festgestellt werden.
 
 
Wie immer eine reine Augenweide war die Tanzgruppe "Goldne Lyskircher Hellige Knäächte u. Mägde". Sie zeigten was eine Tanzgruppe ausmacht, nämlich TANZEN. Ob Walzer, Samba oder Jive, alles wurde in Perfektion dargeboten. Ganz klassisch, ganz traditionell ohne Akkrobatik, herrlich anzusehen. Die "Hellige" wurden mit standing ovations belohnt.
 
Paveier, Guido Cantz und Brings vervollständigten das ausgewogene Programm und der Abend endete rasant mit "et räänt Kölsch" .
 
(c) G.Weiden