Kostümsitzung der Lyskircher Junge

Köln - 20. Februar 2020                                                                                 G.Weiden
 

Kostümsitzung der Lyskircher Junge

 
Die letzte Sitzung der Session, der Lyskirchr Junge, war komplett ausverkauft. Der Festsaal im Gürzenich, rappelvoll mit bunt kostümierten Menschen, schien aus den Nähten zu platzen.
 
 
Den Opener machten die Tanzgruppen "Goldene Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde" und die "Hellige Pänz". Sie tanzten zu karnevalistischen, kölschen Melodien von damals bis in die heutige Zeit. Beide Tanzgruppen empfingen Präsident Ewald Kappes, der mit dem Elferrat auf die Bühne zog. Nach kurzer, aber sehr herzlicher Begrüßung der Gäste stellte er seinen Sitzungsleiter, Manfred Schweinheim, vor und begab sich danach zum Publikum im Saal.
 
Unter den Ehrengästen befanden sich unter Andren: Brigitta Radermacher (Regierungspräsidentin Düsseldorf), Dr. Ralf Heinen (SPD, Bürgermeister), Bruno Prass (1. Vorsitzender Stammtisch Kölner Karnevalisten), das Dreigestirn Hürth aus 2019 und der amtierende Prinz Michael I. aus Hürth Gleuel.
 
Nachdm Die "Hellige Pänz" das närrische Publikum, mit ihrer Tanzdarbietung, erfreut hatten, folgte "Martin Schopps" mit einer zündenden Rede. Ruhe bis in den letzten Winkel des Saales, die Gäste verfolgten seinen Vortrag sehr aufmerksam. Auch die Reden von "Frau Kühne" und "Marc Metzger" (der zu später Stunde auftrat) erhielten diese Aufmerksamkeit.
 
Mit den Musikbands "Räuber", "Paveier" und "Höhner" wurde der altehrwürdige Gürzenich zum wackeln gebracht. Da saß niemand mehr auf seinem Stuhl. Der Renner bei den musikalischen Darbietungen waren die Höhner mit "Anna Havanna". Zu den lateinamerikanischen Klängen wurde im Saal kräftig "Salsa" getanzt.
 
 
Sehr zur Freude des Publikums präsentierten die "Roten Funken" ihren Stippeföttche-Danz und das Tanzpaar der Roten Funken Florian Gorny und Judith Gerwing,  wurde bejubelt.
 
 
Einen schönen Abschluß der Veranstaltung gab das Kölner Dreigestirn. Sie zogen mit den "Goldenen Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde" auf die Bühne. Die Equipe des Trifoliums mischte sich unter die Tänzer und sie schunkelten gemeinsam zu den musikalischen Vorträgen der närrischen Herrscher, bevor die Tanzgruppe ihre hervorragenden Tänze präsentierte.