Süd Pudu geboren

Köln - 21. Oktober 2021                                                                     G.Weiden / Foto. W.Scheurer


Nachwuchs bei den Süd Pudus, den kleinsten Hirschen der Welt




Am 16. September kam ein männliches Jungtier bei einer der kleinsten Hirscharten der Erde zur Welt. Er ist nicht nur süß, er heißt auch so. "Dulce" sein Name, das spanische Wort für süß.


Die Elterntiere sind die dreijährige "Auryn" (im Kölner Zoo geboren) und der zehnjährige "Dursley", er kam 2019 aus Wuppertal nach Köln.


In der Anlage lebt auch der große Bruder von "Dulce". Der 13 Monate alte "Dean" wird den Kölner Zoo aber bald verlassen um in einem anderen Zoo zu züchten.



Pudus zählen zu den Hirschartigen. Es gibt zwei ähnliche Arten – den Südlichen und den Nördlichen Pudu. Süd-Pudus, wie sie der Kölner Zoo hält, leben in den Südbuchenwäldern Chiles. Im Gegensatz zum Nord-Pudu, der in den kargen Hochgebirgslagen der kolumbianischen, ecuadorianischen und peruanischen Anden vorkommt, sind Süd-Pudus reine Waldtiere. Sie sind scheu und überwiegend nachtaktiv. Ihre Nahrung besteht aus Blättern, Rinde, Früchten, Blüten und jungen Baum-Trieben. Süd-Pudus leben im Freiland in der Regel einzelgängerisch und kommen nur zur Paarung zusammen. (Quelle: Kölner Zoo)