Die Blume in der Mode

Köln - 06. Dezember 2022


                "Blütenlese – Die Blume in der Mode"

  MAKK präsentiert neuesten Band aus seiner Reihe an Bestandskatalogen


                 


Das Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) präsentiert den neuen Band aus seiner Reihe an Bestandskatalogen mit dem Titel "Blütenlese – Die Blume in der Mode". Die unendliche Vielfalt der Pflanzen und die natürliche Schönheit des Formen- und Farbenreichtums ihrer Blüten inspiriert seit jeher die Kreativität von Textilgestalter*innen und Modeschöpfer*innen. Der nun vorliegende Bestandskatalog – im Wortsinn eine "Blütenlese" aus der Modesammlung des Museums für Angewandte Kunst Köln, ausgehend von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis in unsere Zeit – ist bei Weitem nicht erschöpfend; zu zahlreich sind die Kleidungsstücke und Accessoires mit diesen so beliebten wie zierenden Mustern in der Kölner Sammlung.

Ausgewählt wurden einige ältere, vor allem aber jüngere, vielfach noch nicht publizierte Erwerbungen. Die "Blumen in der Mode" werden, soweit möglich, dem botanischen Vorbild zugeordnet und entsprechend benannt. Darüber hinaus werden auch historische Bezüge und gesellschaftliche Relevanz der modischen Entwürfe näher beleuchtet sowie die in der Auswahl vertretenen Flora-affinen Modeschöpfer*innen in Kurzbiografien vorgestellt.


Der opulent bebilderte Katalog kann an der Museumskasse für 29,90 Euro oder auf Bestellung erworben werden.


Blütenlese – Die Blume in der Mode Die Sammlung des Museums für Angewandte Kunst Köln

Herausgegeben von Patricia Brattig und Petra Hesse. Köln 2022

Deutsche Sprache; 303 Seiten

ISBN 978-3-9818194-1-0


 Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit