KNZ zur Traditionsgesellschaft ernannt

Köln - 22. Februar 2022                                                                                    Karneval / G. Weiden


Mutter der Traditionsgesellschaften:

Kölner Narren-Zunft von 1880 e. V. – endlich Traditionsgesellschaft


Zum Kölschen Herrenabend hatte die Kölner Narren-Zunft ins KWB im Stadtpalais eingeladen. Das Alternativformat, für all ihre abgesagten Veranstaltungen, kann man getrost als "Fastelovend im Kleinen" nennen. Eine intime Feier zum gegenseitigen Austausch der Gäste. Thomas Brauckmann, Bannerhär der Gesellschaft begrüßte Präsidenten anderer Karnevalsgesellschaften sowie eine Reihe von Persönlichkeiten aus der Kölner Wirtschaft und Politik. Ein großartiges Rednerprogramm bildete einen stilvolleen Rahmen. Die bewusst großen Pausen im Programm wurden von Markus Nordt, dem "Tastenfeger", musikalisch untermalt. 



Der Besuch einer Abordnung des Festkomitees Kölner Karneval war wohl die größte Überraschung des Abends, und dazu gab es einen ganz besonderen Anlass. FKK Präsident Christoph Kuckelkorn ernannte die Narren-Zunft zur Traditionsgesellschaft!

In diesem Zusammenhang hob er den besonderen Verdienst des KNZ-Bannerhärs hervor, da dieser sich schon seit sehr vielen Jahren dafür einsetzt, dass Karnevalsgesellschaften zu einer Traditionsgesellschaft ernannt werden können.


 Nachdem dieser Vorschlag lange unbeantwortet blieb, hat das amtierende Festkomitee diesen mittlerweile aufgegriffen. Kuckelkorn erklärte hierzu, dass die KNZ sich daher als „Mutter der Traditions-Gesellschaften“ verstehen kann. Freuen durfte sich auch Peter Schmitz, Geschäftsführer der Bäckerei Schmitz & Nittenwilm, der durch den Chef des Großen Rates, Dr. Henning Hülbach, als neuer Zunftmeister in die Reihen der KNZ aufgenommen wurde. Zudem wurden die beiden Senatoren Manfred Grüters und Dr. Zoltan Kocsik für ihr zehnjähriges KNZ-Jubiläum geehrt.




Da Sitzungspräsident Volker Weininger aufgrund seiner Corona-Quarantäne nicht auftreten konnte, freuten sich die Narrenzünftler als würdigen Ersatz stattdessen auf KNZ-Ehrensenator JP Weber, der alle Gäste mit einem sehr emotionalen Auftritt mitriss. Auch Motombo und Martin Schopps brillierten mit ihren sensationellen Vorträgen. Großes Programm-Finale war der spektakuläre Auftritt des Kölner Dreigestirns, dem Säckelmeister Dieter Herkenrath im Anschluss einen Scheck in Höhe von 3.333 Euro als Unterstützung für ihr Projekt "Grundschulen in Bewegung" überreichen durfte.


Quelle & Fotos: Kölner Narren-Zunft


Die Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V.Die Kölner Narren-Zunft (KNZ) ist eine der ältesten Familiengesellschaften und ordentliches Mitglied im Festkomitee Kölner Karneval. Die KNZ setzt sich aus Vorstand, Senat, Großem Rat sowie der Kinder-und Jugendtanz-gruppe zusammen. Die aktiven Mitglieder sind Senatoren, die fördernden Mitglieder Zunftmeister. Der Präsident wird Bannerhär, der Schatzmeister Säckelmeister und der Schriftführer Gaffelschriever genannt.Im Jahr 2009 wurde eine gemeinnützige GmbH zur Pflege und Erhaltung des Brauchtums „Kölner Karneval“ gegründet. Die KNZ organisiert in jeder Session mehrere Veranstaltungen, darunter die Große Kostümsitzung, die Mädchersitzung und die Keine-Nacht-Zuhause-Party. Die Blaue Montagssitzung ist die älteste Kölner Karnevalssitzung und findet seit 1880 statt.