Cabu ist da

Köln - 13. Dezember 2018

 

Borneo Orang Utan im Kölner Zoo geboren

Es ist ein Mädchen

 

Am 26.November wurde im Urwaldhaus  ein Orang Utan geboren. Ursprüngliches Heimatland dieser asiatischen Menschaffen ist die indonesische Insel Borneo.

Die Kleine heißt Cabu - der Name setzt sich aus den Namen der Elterntiere, Cajunga und Budi, zusammen. Für die 17 jährige Cajunga ist es die zweite Muterschaft, der 11 jährige Budi ist zum ersten Mal Vater geworden.

„Budi“ hat die kleine „Cabu“ schon in Augenschein genommen und direkt akzeptiert.
 
Es handelt sich um die erste Orang Utan-Geburt im Kölner Zoo seit viereinhalb Jahren.
 
Als erfahrene Mutter kümmert sich „Cajunga“ sehr gut um „Cabu“. Ihre erstgeborene Tochter ist die im April 2012 geborene „Cinta“, die ihre kleine Halbschwester mit großem Interesse beobachtet. Der Kölner Zoo freut sich darüber, dass seine jüngeren Orang Utan-Weibchen mit „Cabu“ nun noch einen weiteren Spielpartner haben und ihre Aufzucht erleben werden. Orang Utan-Mütter ziehen ihren ersten Nachwuchs umso besser auf, je mehr sie dies bei anderen Müttern zuvor beobachten konnten.
 

Bald keine Orang Utans mehr in freier Wildbahn!?

Orang Utans sind akut vom Aussterben bedroht. Auf den beiden großen Sunda-Inseln Sumatra und Borneo nimmt der Lebensraum der roten Affen durch Zerstörung
des tropischen Regenwalds zur Umwandlung in Ölpalmplantagen sowie durch
großflächige Waldbrände immer weiter ab. Außerdem werden die Menschaffen auch
direkt bejagt. Schätzungen zufolge leben nur noch rund 54.000 Tiere auf Borneo und
etwa 6.000 Orangs auf Sumatra.
Mit dieser weiteren Geburt bei den geschlechtsreifen Weibchen in unserer Orang
Utan-Gruppe leistet der Kölner Zoo erneut einen wertvollen Beitrag für den Erhalt
dieser faszinierenden asiatischen Menschenaffen. Ende 2017 wurden in Europa 176
Borneo Orang Utans in 38 Zoos gehalten.
 
 
Fotos: (c)G.Weiden