Okapi Geboren - Imani endeckt die Welt

Köln - 19. Dezember 2019

PRESSEMITTEILUNG

Okapi-Jungtier „Imaniim Kölner Zoogeboren

Am 12. Oktober201ist im Kölner Zoo ein weibliches Okapi zur Welt gekommen. Es ist die erste Kölner Okapi-Geburt nach dreieinhalbJahren. Die Tragzeit betrug rund 450 Tage. Das Jungtierheißt „Imani“. Dies bedeutet auf Swahili „Hoffnung“. Die fast 14-jährigeMutter „Hakima“ kam 2015 aus Antwerpen nach Köln. Sie ist auch Mutter der2016 im Kölner Zoo geborenen„Jamili“, die ebenfalls im Kölner Zoo lebt.

 

 

 

 

„Hakima“ ging in Ermangelung eines geeigneten Partners in Kölnvon Juli bis November 2018 auf Hochzeitsreisein den Wuppertaler Zoo, wo sie vom dortigen Okapi-BullenDeto(18 Jahre alt) gedeckt wurde. Als viertes Tier neben „Imani“, „Hakima“ und „Jamili“ lebt die 24-jährige „Kisanga“ in Köln. Der Kölner Zoo hält seit 1994 Okapis. Mit „Imani“ wurde bereits das sechsteJungtier hier in Köln geboren. Sie ist mit 9 Wochen sehr fit und unternehmungslustig. Die vergangenen beiden Tage durfte sie wegen der milden Temperaturen und dem trockeneren Wetter stundenweise mit ihrer Mutter auf die Außenanlage.