Ralph “Gus” Gusovius verlässt die Bläck Fööss nach der Session

Köln - 04 Februar 2023


            Ralph “Gus” Gusovius verlässt die Bläck Fööss nach der Session 


Die nähere Zusammenarbeit zwischen Gus und den Bläck Fööss begann schon im Jahre 1987. Gus war 1982 Drummer der Kölner NDW-Band SNAP und hatte damals den Fööss-Produzenten Reiner Hömig kennen gelernt, der anfänglich auch SNAP betreut hatte. Die Verbindung hielt auch später noch an, und so kam es, dass Gus step by step an der Seite von Reiner an dessen Studio-Produktionen mit herangeführt wurde, auch an die der Bläck Fööss. 



                                              Foto: G. Weiden


Als Musiker kannten sich Gus und die Fööss schon aus den Beat-Band-Zeiten der 60er Jahre. Die Geschichte vom “Rheinhotel” war für beide Seiten ein Stück gelebte Realität. Seit dem Album “Endlich Frei” saß Gus dann im Studio an der Seite von Reiner und es entstand eine engere Verbindung zur Band. Im Jahre 1994 hatte Erry eine schwierige gesundheitliche Phase, und die Fööss fragten Gus, ob er Erry bei den Konzerten im Tanzbrunnen in Köln vertreten könnte. Und so kam es am 12.07.1994 zum ersten gemeinsamen Konzert. Eine Verbindung, die bis zum heutigen Tag Bestand haben sollte. 


Es folgten also 29 spannende Jahre als Bläck-Fööss-Musiker, auf die Gus heute voller Stolz, aber auch mit großer Demut und Dankbarkeit zurückblickt. Im Alter von 73 Jahren wird sich Gus nunmehr von den Brettern, die auch für ihn die Welt bedeutet haben, zurückziehen, um mit seinen Lieben den wohlverdienten Ruhestand zu genießen. Die Teilnahme an der Session 2023 zum 200jährigen Jubiläum Kölner Karneval war für Gus als Ur-Kölschen aber noch ein echtes Anliegen, und so fällt mit dem letzten Sessions-Auftritt der letzte Vorhang! 


Für seine Nachfolge ist gesorgt: seinen Platz übernimmt Alex Vesper, der aktuell bei „Eldorado“ und der „Tommy Engel Band“ spielt. Alex begleitet die Fööss schon seit vielen Jahren im Studio und freut sich, im Einvernehmen mit seinen bisherigen musikalischen Weggefährten ein neues Mitglied der Bläck Fööss Familie zu werden!


Andrea Schneider / BläckFööss