Stromlose Ader Prunksitzung

Köln - 12. Februar 2024


   Kostümsitzung der KKG "Stromlose Ader" e. V. von 1937
  87 Jahre alt, aber nicht altbacken "e jot Jeföhl"


Am vergangenen Samstagabend feierte die "KKG Stromlose Ader" e. V. von 1937 ihre traditionelle Kostümsitzung. Zum ersten Mal seit 2009 als alleiniger Veranstalter. Wie in den Vorjahren hieß es auch diesmal: AUSVERKAUFT! Der Kristallsaal der Koelnmesse war zum Bersten gefüllt mit buntkostümierten Jecken, auf die ein hochkarätiges Programm wartete.


                 


Präsident, Sitzungsleiter und Literat Hans-Peter Houben hatte weder Mühe noch Kosten gescheut und das "who is who" des Kölner Karnevals auf die Bühne geholt. Mit den Bands Klüngelköpp - Bläck Fööss - Paveier - Brings und Domstürmer verwandelten die feierwütigen Besucher den Kristallsaal in einen Hexnkessel der guten Laune. Mit dem "Klimpermännche" Thomas Cüpper sang man alte kölsche Lieder und schunkelte dazu.


 


Zur Überraschung der Domstürmer war ein Fanclub eigens aus Berlin angereist.




Die Redner Volker Weininger alias "der Sitzungspräsident", Marc Metzger und Martin Schopps hatten aufmerksame Zuhörer. 


Bejubelt wurden das Tanzcorps "Colonia Rut Wiess" und das Kölner Trifolium. Da Jungfrau Frieda erkrankt war rockten Prinz Sascha und Bauer Werner die Bühne zu zweit.



Das die "Stromlose Ader" keine Bange vor Modernisierung und Neuerungen hat dürfte den Stammgästen sofort aufgefallen sein.
So sah man, das erste Mal in der Vereinsgeschichte, einen gemischtgeschlechtlichen Elferrat. Die Damen im Rat feuerten Künstler und Publikum mit leuchtenden Augen und einer Menge Spaß kräftig an, nachdem sich ihr Lampenfieber gelegt hatte.


Für die Künstler gab es nicht den üblichen Orden, sondern ein "Goodie-Bag" mit lokalen Produkten. Auf der Suche nach einer ressourcenschonenderen Alternative zu im Keller verstaubenden Orden hat sich die Stromlose Ader diese Oscar-verdächtige Aufmerksamkeit einfallen lassen, mit Dingen wie: Gin de Cologne, Rituals-Handcreme, Snacks, Wein, Vegetarisches und Schokolade.


Ach vereinsintern sind einige Veränderungen im Gange: Der Vorstand, der durch neue, junge Mitglieder frischen Wind erfahren durfte, führte zu den Sitzungen eine Gäste- und außerdem eine
Mitgliederbefragung durch. Über die Auswertung der Fragebögen will sich der Verein ein aktuelles Bild
über die immens wichtige Meinung der Gäste und Mitglieder machen und so einen Fahrplan für die Zukunft erstellen.

Es bleibt also weiterhin spannend, wie die KKG Stromlose Ader weiterhin „e jod Jeföhl“ verbreiten wird.


Text: Gudrun Weiden u. Markus Richter

Fotos: Gudrun Weiden