gelungenes comeback von Bömmel

Köln - 25. August 2019

 

44 Jahre Bläck Fööss am Tanzbrunnen

"Bömmel" Lückerath wird von dem Publikum wie ein Weltstar bejubelt

Proppenvoll war es am Tanzbrunnen zum 44. Konzert der Bläck Fööss. Tausende Menschen hatten sich eingefunden um mit der "Mutter aller Kölschen Bands" zu feiern, zu tanzen und mit zu singen. Wie erwartet wurde niemand enttäuscht, von "Achterbahn" bis hin zum "Veedel" ging die musikalische Reise mit den "Fööss". Neben altbekannten Evergreens gab es auch Auszüge der neuen CD und ein paar noch nicht veröffentlichte Lieder zu hören. Unterstützt wurden die Bläck Fööss von einem Bläser-Quartett und drei Dudelsack-Pfeifern.
 
 
Ein highlight des Abends war der Gastauftritt von Günter "Bömmel" Lückerath. Zu Beginn des Konzertes sang er mit Erry Stoklosa gleich zwei Songs, hielt eine kurze Ansprache und hfft am 11.11 dabei zu sein.. Der Jubel und Applaus dafür war frenetisch und wollte kein Ende nehmen, so begeistert war das Publikum ihn, nach seiner Auszeit, wieder auf der Bühne zu sehen. Auch "Bömmel" war die Freude ins Gesicht geschrieben endlich wieder, wenn auch erstmal nur als Gast, mit agieren zu dürfen. Schon bei der Ankündigung zum Konzert sagte er: "Ich lasse es langsam angehen, denn die Gesundheit geht vor. Ich hoffe aber sehr dass ich beim Herbstkonzert wieder in ganzer Konzertlänge dabei bin".
 
 
Die Stimmung am Tanzbrunnen war, über die ganzen drei Stunden non stop Konzert, sehr gut. Gutgelaunt und fröhlich wurden die meisten Lieder lautstark mitgesungen. 
 
 
Eine kleine Umfrage im Publikum: "Warum sind die Bläck Fööss so beliebt und kann immer wieder begeistern?" ergab:  Die Bodenständigkeit der Band, die komplette Vielseitigkeit der Musik wird gespielt und die Lieder erzählen Geschichten wie sie jeder mal erlebt hat!  
 
 
Mein Fazit des Abends: Alle freuen sich auf 2020, wenn es heißt: 45 Jahre "Weltmusik" Konzert mit den Bläck Fööss am Tanzbrunnen.
 
Text: (c) G.Weiden
Fotos: (c) Werner Scheurer