heiliges Kamel geboren

Köln - 25. August 2023                                                                           G. Weiden


                    Hurra: Trampeltier "Lea" ist Mama


             


Am Samstag den 19. August gebar die 20jährige Trampeltierkuh "Lea" ihr erstes Kalb. Sehr zur Freude des Kölner Zoos ist es ein weißes , weibliches Tier. Weiße Kamele werden in einigen Regionen der Welt als "Heilig" betrachtet. "Lea" brauchte einige Tage um zu begreifen dass dieses kleine Wollknäuel ihr Baby ist. So mussten die Tierpfleger die ersten Tage Hilfe leisten. Vor allem wenn die "Kleine" trinken wollte. Lea trat dann um sich und nach der Kleinen. So wurden ihr die Hinterbeine fixiert, so dass ihr Nachwuchs erfolgreich die Muttermilch zu sich nehmen konnte. Doch schon am Tag 4 nach der Geburt hatte Lea begriffen wie sie sich zu verhalten hat und ist mittlerweile eine aufmerksame und liebevolle Mutter.





Vater ist der 13jährige Hengst "Ivan" der seit 2015 in Köln lebt. Er zeugte schon mehrmals Nachwuchs in Köln. Zur Zeit ist er tagsüber noch im Haus, aber dies wird sich in den kommenden Tagen ändern und man kann die ganze Trampeltier-Familie, Vater, Mutter, Kind und Tante, auf der Außenanlage betrachten.




Trampeltiere gehören zu den "Altweltkamelen". Die Wildform lebt in kleinen Herden, um die 20 Tiere, die von einem Leithengst angeführt werden. Sie können ihre Körpertemperatur hochfahren, so dass sie Temperaturen von über 50° Celsius bis -30° Celsius gut vertragen.

Wildlebende Trampeltiere sind vom Aussterben bedroht!