Jan un Griet sind proklamiert

Köln - 06. Dezember 2020                                                                      G.Weiden/ Fotos: M. Müser   


Jan un Griet 2021 sind proklamiert



Jan un Griet 2020,  Jackie und Dirk Kenntner,  - gehen auch 2021 wieder in die Bütt. 

Es folgte am vergangenem Samstag die offizielle Proklamation.


Nicht live  in der Flora, vor Hunderten von Mitgliedern und Freunden des Reiter-Korps "Jan von Werth",  sondern dieses Mal als Virtuelle Premierenveranstaltung von „Jeckstream“, dem ersten Kölschen Karnevals-Portal.

Durchgeführt wurde die Proklamation von Dr. Joachim Wüst (Vizepräsident des Festkomitees Kölner Karneval) und Gabriele Gérard-Post ( Präsidentin der KG Kölsche Madämcher), natürlich alles Corona-Konform. So überreichte Wüst dem "Jan" den Degen mit viel Abstand und Gabriele Gerard-Post warf der "Griet" ihren Apfel aus der Entfernung zu. Der offizielle Teil endete mit dem diesjährigen Motto des Jan un Griet Paares:


Vun hundert op Null

un widder retour,

mer sin widder do,

en voller Montur.

Trotz Maske un Avstand,

em Hätze janz noh,

Mer fiere Fastelovend

op eijene Art.

Laacht met uns

un freut üch su joot et och jeiht.

Dat wünschen üch vun Hätze:

Dä Jan un et Griet!


Lisa Quotschalla und Lars Reinhold, das neue Tanzpaar der Gesllschaft Jan un Griet, war ein weiters Highlight der Veranstaltung. Seit März 2020 konnten die Beiden "nur" trainieren und so freuten sie sich besonders auf diesen, ersten öffentlichen Auftritt. Durch ihren harten Einsatz der letzten Monate und ihrem Trainer Jens Hermes legten sie einen mehr als gelungenen Auftritt hin.




Die erste virtuelle Veranstaltung von Jeckstream und des Reiter-Korps diente nicht nur der offiziellen Amtseinführung des Traditionspaars und des Tanzpaars, sie war gleichzeitig ein Test für Karneval 2021.


Ohne Publikum und ohne das übliche "Fastelovends"-Getümmel drumherum ist die Online-Gestaltung verschiedener Veranstaltungen, an alle Künstler, Techniker und Veranstalter, eine große Herausforderung.


Sowohl die Moderatoren Joachim Wüst und Gaby Gérard-Post, sowie die proklamierten Jan un Griet, Korpskommandant Frank Breuer und Präsident Stefan Kühnapfel waren sichtlich zufrieden mit ihrer Vorreiterveranstaltung.


"Wir sechs haben uns auf der Bühne „mit Abstand“ unseren eigenen Spaß gemacht und damit wissen jetzt alle Kölsche, dat et für alle Jecke ab sofort widder loss jeit mit "Jeck Sache mache" un mit "Vill Spaß an d'r Freud", so das Resümee von Frank Breuer zu der Premiere.


Weiter Programmpunkte waren der "Knubbelisch vum Klingelpötz" mit brillianter Rede und musikalisch hatten die "Rabaue" und die "Filue" einiges zu bieten. Die Künstler kommeen aus den eigenen Reihen des Reiter-Korps oder aber sind ihnen sehr wohlgesonnen.


Nach dieser Veranstaltung dürfte die Karnevals-Session 2021 als eröffnet gelten. Viele Gesellschaften werden virtuelle Veranstaltungen  online stellen und einem breiten Publikum präsentieren. Feiern kann man ja auch mal zu Hause, so mit: "Blootwoosch, Kölsch un nem lecker Mädche".


Die Proklamation steht den Jan von Werthern exklusiv als Online-Stream zur Verfügung.