Prunksitzung Flittard

Köln - 24. Januar 2023


                                       Flittarder KG von 1934 e. V.

       Ehrung und Amtserhebung bei der Prunksitzung


                 


Rappelvoll war der Schang-Jülich-Saal in der Stadthalle Köln. Die Flittarder KG hatte zur Prunksitzung eingeladen und hunderte feierwütige "Jecke" hatten sich eingefunden. Pünktlich ging es dann auch los. Der Einmarsch des Elferrats wurde von der Prinzengarde begleitet.


Präsident und Sitzungsleiter, Holger Kirsch, begrüßte die Gäste mit warmherzigen Worten und seinem traditionellen Mundharmonika-Spiel. Besonders freute er sich darüber viele Gäste der Löffelgesellschaften begrüßen zu dürfen.


Im Rahmen der Veranstaltung wurden, gleich zu Beginn, eine Ehrung und eine Amtserhebung durch das Festkomitee durchgeführt.





Ehrenpräsident Henry Jahn, der 26 Jahre als Präsident der Gesellschaft fungierte, wurde vom Bund Deutscher Karneval für sein Engagement im Karneval und für das Brauchtum mit dem Verdienstorden in Gold geehrt. Sichtlich gerührt und überrascht nahm er die Ehrung entgegen.

Erich Ströbel, Mitglied des FKK und BDK, führte diese Ehrung durch. Noch eine Überraschung wartete auf ihn. Holger Kirsch überreichte ihm eine Feder seiner Prinzenkappe zum Zeichen der Ehrerbietung und des Dankes für seinen Einsatz in der Gesellschaft.




Nun ging es an die Amtserhebung des neuen Präsidenten der Flittarder KG. Reiner Knillmann. langjähriges Mitglied der Gesellschaft wurde vom FKK, vertreten durch Christoph Kuckelkorn (Präsident), offiziell zum neuen Präsidenten der Flittarder KG ernannt.  Nach dem Fahnenschwur wurden ihm die Insignien überreicht. Die Präsidentenkette wurde ihm von seiner Frau und die Pritsche von Henry Jahn übergeben.


Nach einem Auftritt des Dreigestirns ging es dann in die Vollen. Viel Gelächter bei den Rednern

Martin Schopps, dem Tuppes vom Land und Frau Kühne. Hier hätte man sich gewünscht dass die Gäste im hinteren Teil des Saales etwas weniger lautstark gewesen wären.


               


Gesungen, Geschunkelt und gerockt wurde mit Miljö, Höhner, Bläck Fööss, Cat Ballou, Kasalla und den Big Maggas. Hier floss nicht nur reichlich Kölsch sondern auch viel Schweiß.


Einen grandiosen Abschluss boten die Tanzgruppen "Echte Fründe" (die Großen wie die Kleinen).


@ G. Weiden