Olympiasiegerin Mandy Islacker wird Markenbotschafterin bei Viktoria Köln

Köln - 25.Juni 2023                                                                                FC Viktoria Köln


  Olympiasiegerin Mandy Islacker wird Markenbotschafterin                                        bei Viktoria Köln 


Transfer-Coup auf der Schäl Sick: Olympiasiegerin Mandy Islacker (34), die Ende Mai ihre beeindruckende Profi-Karriere als Spielführerin des 1. FC Köln beendet hatte, wird Markenbotschafterin des FC Viktoria Köln – und im neu gegründeten Frauen-Team in Höhenberg auch weiter die Fußballschuhe schnüren. 


                             

                                                     Mandy Islacker / Foto:   Copyright „Schmitz/Viktoria Köln“  

                                           

„Nach 18 Jahren Profifußball ist das für mich der perfekte Übergang“, freut sich Mandy Islacker: „Ich habe den Fußball immer geliebt und werde ihn nun mit einer neuen Aufgabenstellung weiter lieben. Als die Viktoria mit der Idee auf mich zu kam, war ich sofort begeistert. Ich freue mich wahnsinnig darauf, beim Aufbau des Frauenfußballs auf der Schäl Sick mitzuwirken. Und dadurch, dass ich auf Amateurniveau weiterspiele, wird der Abschied vom aktiven Fußball deutlich sanfter. Viel besser hätte ich es mir kaum ausdenken können.“


 Die Freude ist natürlich beiderseitig. „Dass wir im ersten Jahr Viktoria-Frauenfußball mit einem absoluten Top-Star wie Mandy Islacker an den Start gehen können, macht uns überglücklich und auch stolz“, erklärt Geschäftsführer Eric Bock: „Ich bin überzeugt, dass wir uns mit Mandy Islacker und unserer Sportlichen Leiterin Marina Buschinski schnell als feste Adresse für die Ausbildung junger Fußballerinnen etablieren können.“ 


Die gebürtige Essenerin Islacker startete ihre Profi-Karriere 2004 in Duisburg und beendete diese nun beim 1. FC Köln. In 282 Bundesligaspielen erzielte sie 146 Tore, im DFB-Pokal stehen 23 Treffer in 33 Spielen auf ihrem Konto. In der Champions League traf sie 13 Mal bei 27 Einsätzen: Den 1. FFC Frankfurt schoss sie 2015 gegen Paris Saint-Germain in der Nachspielzeit des Finales zum Champions League-Sieg. 2016 und 2017 wurde sie im Frankfurter Trikot Torschützenkönigin der Bundesliga. 


Das Highlight ihrer Länderspielkarriere (25 Spiele/5 Tore) war olympisches Gold 2016 in Brasilien, dafür wurde Islacker wie ihre Mitspielerinnen mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. 


Zum Ende ihre Profi-Karriere wechselte Islacker 2020 vom FC Bayern München zum 1. FC Köln. Die FC-Frauen schoss sie mit ihren Treffern in die Bundesliga, wo sie in der letzten Saison als Spielführerin mit acht Treffern in 21 Spielen maßgeblich zum Klassenerhalt beitrug. Auch das letzte Saisontor war Islacker vorbehalten – der Treffer zum 1:1-Ausgleich gegen die SGS Essen, das Team ihrer Geburtsstadt. 


Nun bleibt sie Kölnerin, wechselt von Müngersdorf über den Rhein nach Höhenberg. Herzlich Willkommen in der Viktoria-Vamilie, liebe Mandy Islacker! 


FC Viktoria Köln 1904