Online-Adventskalender öffnet Türen am Dom

Köln - 27. November 2020                                  Metropolitankapitel der Hohen Domkirche zu Köln


 Online-Adventskalender öffnet Türen am Dom


 Ab dem 1. Adventssonntag kann man auch in diesem Jahr auf www.koelner-dom.de und in der offiziellen App des Kölner Domes wieder virtuelle Türen öffnen: Der Online-Adventskalender erlebt seine fünfte Auflage. 

„Macht hoch die Tür“: Tag für Tag öffnet der diesjährige Online-Adventskalender wieder ein Türchen und ermöglicht den Blick auf spannende Dom-Details und meditative Impulse.


 „Die diesjährige Advents- und Weihnachtszeit fordert uns ganz besonders heraus“, sagt Dompropst Monsignore Guido Assmann. „Auf vieles, was diese Zeiten üblicherweise prägt, müssen wir verzichten: Begegnungen, Weihnachtsmärkte, Adventssingen. Mehr noch als sonst sehnen wir uns nach einem Licht in der Dunkelheit. Die Türchen unseres Adventskalenders sollen kleine Lichtblicke sein, die uns den Dom, seine Geheimnisse und Gottes ermutigende Botschaft auch aus der Distanz erfahrbar machen.“ 


Die täglichen Videos, die auch auf den Social-Media-Auftritten der Kathedrale veröffentlicht werden, lassen einerseits wichtige Arbeiten der Dombauhütte, die im Jahr 2020 abgeschlossen wurden, Revue passieren. Sie dokumentieren das neue Gitter am Nordquerhaus, die Rückkehr des restaurierten Christusfensters in den Dom und das Versetzen der Friedensengel am Nordturm. 


Darüber hinaus ermöglicht der Adventskalender einen näheren Blick auf normaler Weise nur bedingt zugängliche bedeutende Kunstwerke des Binnenchores aus dem 14. Jahrhundert wie auf den Hochaltar, das Chorgestühl und die Chorschrankenmalereien. Im besonderen Fokus stehen dieses Jahr auch die Domglocken mit dem ältesten Geläut des Domes im Vierungsturm, den mittelalterlichen Großglocken Pretiosa und Speziosa sowie dem weltbekannten „Decke Pitter“. 


Darüber hinaus laden bildstarke Meditationen, musikalische Impulse der Kölner Dommusik sowie kurze Betrachtungen des Dompropstes zu geistlichen Auszeiten ein. 


Zu finden ist der Online-Adventskalender auf koelner-dom.de – oder unter dem Direktlink www.koelner-dom.de/advent-und-weihnachten. Außerdem erreichen Sie den Adventskalender über die App des Kölner Domes.